ORF/JOSEPH SCHIMMER
matrix - computer & neue medien
1. Alt und in. Die Wiederentdeckung analoger Technologien
2. Bot or not. Was machen Social Bots?
8. Jänner 2017, 22:30
Alt und in
Eine Kickstarter-Kampagne für eine teure Schreibmaschine, ein Plattenspieler im Elektromarkt und eine nagelneue Sofortbildkamera haben eine Gemeinsamkeit: Sie können als Teil eines Trends gesehen werden - zurück zum Analogen. Ein Beitrag über Nostalgie als Marketing-Trick und die Lust am Altmodischen in einer Welt, die immer digitaler wird, von Lukas Plank.
Bot or not
Seit dem Präsidentschaftswahlkampf in den USA reißt die Diskussion über Social Bots nicht ab. Kleine, aber ab und an auch mächtige Softwaresysteme, die bei Menschen den Eindruck erwecken, sie wären in der Lage, ein Gespräch zu führen. Social Bots können beispielsweise Einträge bei Facebook und Twitter automatisch generieren und so Stimmung zu einem Thema beziehungsweise für den einen oder anderen Kandidaten bei einer Wahl machen. Auch in Deutschland diskutiert man über Bots und welchen Einfluss sie auf die kommende Bundeskanzlerwahl haben könnten. Mariann Unterluggauer hat sich für matrix alte und neue Bots angesehen, was sie können und wie sie der Gesellschaft und ihrer Auffassung von sozialer Interaktion einen Spiegel vorhalten.
Gestaltung: Lukas Plank, Mariann Unterluggauer