Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Welche Energie Internetriesen verbrauchen
2. Der Philosoph und Soziologe Zygmunt Bauman ist tot

1. Welche Energie Internetriesen verbrauchen

Wäre das Internet ein Land, dann hätte es weltweit den sechstgrößten Stromverbrauch. Mit Bildern wie diesen macht die Umweltschutzorganisation Greenpeace auf die Mengen an Energie aufmerksam, die die Menschheit mit digitalen Aktivitäten wie Cloud- oder Streamingservices verbraucht. Jährlich veröffentlicht die Organisation unter dem Titel "Grüner Klicken" eine Rangliste der umweltfreundlichsten Internetunternehmen. Heute erscheint die Rangliste für 2016.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Hanna Simons, Greenpeace Österreich

2. Der Philosoph und Soziologe Zygmunt Bauman ist tot

Der polnisch-britische Philosoph und Soziologe Zygmunt Bauman ist gestern im Alter von 91 Jahren im britischen Leeds gestorben. Er gilt als Wegbereiter der Postmoderne und hat sich Themen wie Moderne und Holocaust gewidmet, die er als untrennbar verknüpft gesehen hat. Bis zuletzt immer wieder geäußert hat sich Bauman auch zu jüngsten Entwicklungen, Stichworte Flucht und Migration. Ein ausführliches Porträt hat science.ORF.at. Das Salzburger Nachtstudio wiederholt die Sendung "Consumo ergo sum - ich konsumiere also bin ich" über und mit Zygmunt Bauman: 11.1., 21 Uhr, Ö1.
Mit: Ludgar Hagedorn, Philosoph am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe