Gemälde von Lucas Cranach, Ausschnitt

APA/NORTH CAROLINA MUSEUM OF ART/RALEIGH

Gedanken für den Tag

von Rainer Hauer, Schauspieler, Regisseur und langjähriger Direktor des Grazer Schauspielhauses in Ruhe. "Luthers engster Weggefährte" - Der Maler Lucas Cranach. Gestaltung: Alexandra Mantler

Lucas Cranach war ein in höchstem Ansehen stehender liberaler Bürger, Anhänger des Humanismus, engster Vertrauter Martin Luthers und engagierter Verfechter dessen Botschaft der Gnade und Erlösung. Er schuf Porträts von Personen aller Stände, von Kaisern, Adeligen und Geistlichen jedweder Provenienz, von Professoren, Bürgern, Bauern und Kindern; er malte Altarbilder, Kreuzigungen, Kriegerisches, Heilige und Martyrien, Mythologisches und Alltägliches; Skurilles und Schlichtes; sein Lieblingsmotiv war die Madonna mit dem Kind, die er in vielen Varianten über 150 mal gemalt hatte. Aber allen diesen Themen fügte Cranach noch eines hinzu, das seit der Antike als total tabu galt: Die Darstellung nackter Menschen als Symbol des Lebens und der Freiheit!

Gegen Ende des 15. Jahrhunderts verhielt man sich da in Italien schon etwas freizügig und auf deutschem Boden hat auch schon Albrecht Dürer eine gewisse Vorreiterrolle gespielt. Und ab 1509 gibt es auch bei Cranach Nacktes zu sehen, seien es Darstellungen der Venus oder des ersten Menschenpaares Adam und Eva oder anderer mythologischer und sonstiger Situationen. Dabei fällt auf, dass Cranach seine nackten Frauen vorwiegend nur in ein- und derselben Schablone zeigt, als eine Art Kindfrau, auch noch gotisch eine kleine Spur in die Länge gezogen, als klare "Kunst"(!)-Figur, wovon Picasso so begeistert war: Weil Cranach die "Idee" über die "Natur" gestellt habe!

Cranach muss eine charismatische und großen Kooperationsgeist ausstrahlende Persönlichkeit gewesen sein, die trotz ihres eindeutigen Bekenntnisses zu Luther selbst von den höchsten Vertretern der katholischen Seite eine auffallende Wertschätzung genossen haben muss, sowohl von Kaiser Karl V. selbst, als auch vom Kurfürsten von Mainz, der ja wegen seines Ablassmissbrauchs von Luther mit seinen 95 Thesen und von Cranach in dessen Flugschrift scharf angegriffen worden war. Das hatte aber den Kurfürsten von Mainz nicht gehindert, sich von Cranach und dessen Werkstatt im Dom seiner Residenzstadt Halle innerhalb von fünf Jahren für 16 Altäre 142 Altarbilder malen zu lassen, was als der bis dahin größte Kirchengemäldeauftrag gilt, der jemals vergeben worden war.

Service

"Cranach-Luther-Goethe", Hörspiel von Rainer Hauer mit reichlichem Cranach-Bildmaterial, Theater im Gewölbe, Lucas-Cranach-Haus, Markt 11/12, D-99423 Weimar, e-mail: kontakt@theater-im-gewoelbe.de

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anonym/16.Jh.
Album: EIN KINDLEIN IN DER WIEGEN - WEIHNACHTEN ZUR LUTHERZEIT
Titel: Gelobet seist du Jesu Christ / instr.
Leitung: Katharina Bäuml /Schalmei, Pommer und Leitung
Ausführende: Capella de la Torre
Ausführender/Ausführende: Birgit Bahr /Altpommer, Dulzian, Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Hildegard Wippermann /Altpommer, Dulzian, Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Falko Munkwitz /Posaune
Ausführender/Ausführende: Annette Hils /Bassdulzian, Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Hartmut Rohmeyer /Orgel
Ausführender/Ausführende: Peter A. Bauer /Percussion
Länge: 02:00 min
Label: dhm 88875010742

weiteren Inhalt einblenden