New York City Skyline

AP/RIC TAPIA

Digital.Leben

1. New York. Traumziel für Start-Ups
Gestaltung: Lukas Plank
2. Roaming Ende in EU besiegelt

1. Die USA unter Trump zeigt sich Ausländern gegenüber nicht gerade als aufgeschlossen. Das hat zuletzt auch von Seiten der Silicon Valley-Größten für viel Kritik gesorgt, schließlich nährt sich die Digitalwirtschaft dort von Spitzenleuten aus aller Welt. Auch für so manches Start-up sind die Vereinigten Staaten ein Traumziel. Und es muss nicht immer nur das Silicon Valley sein. Auch New York ist heiß begehrt - Lukas Plank hat sich umgehört, warum.


2. Das Roaming-Ende mit Juli 2017 ist jetzt fix. EU-Kommission, Rat und Parlament haben sich in der Nacht über den letzten offenen Punkt geeinigt, die Großhandelspreise für Daten über Ländergrenzen hinweg. Darf ein Gigabyte zwischen den Telekomfirmen im Juni noch 7,70 Euro kosten, sinken die Preise bis 2022 auf 2,50 Euro. Skeptiker befürchten, dass durch das Ende des Roamings die Kosten für die Konsumenten sogar steigen könnten.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe