Verschwommene Tänzer

AFP/SAEED KHAN

Gedanken für den Tag

Gedanken für den Tag

von Thomas Schlager-Weidinger, Autor, Theologe, Historiker und Hochschulprofessor in Linz. "Das Leben tanzt" - Vom Wunder des Werdens. Gestaltung: Alexandra Mantler

Dreimal durfte ich dem Wunder des Werdens - im fundamentalen Akt einer Geburt - ganz besonders nahe kommen. Dabei habe ich einerseits Bewunderung und höchsten Respekt für die Gebärende empfunden und zum anderen Demut sowie eine überwältigende Freude beim Staunen über das taufrische Leben, das mir da geschenkt und anvertraut wird.

Am Tag nach der Geburt unseres Sohnes Elias vor fast genau 21 Jahren habe ich den folgenden Text geschrieben. Er trägt den Titel "bestseller":

in meinem arm
ein kleines bündel
voll mit zukunft
unverbraucht

zwischen leinen eingebettet
schützend bunt
weiße seiten tausende

auf dem rücken
dieses buches
steht dein name
einzigartig

die ersten sätze
schrieb das geheimnis
das aus toten elementen
dein wunderbares sein erschuf
und welches nach der letzten seite
dieses werk umhüllend
in das zeitenlose stellt

die nächsten blätter
füllen wir
einen anfang setzend
der sich wie ein roter faden
durch die zeilen ziehen wird:

kann es uns gelingen
dir das schreiben beizubringen
selbstbewusst und unbeirrbar
du - der autor deines lebens
nie soll jemand dir diktieren

spannend wird sie deine story
hoffentlich auch gut für dich
auf eines aber kannst du bauen
sicher kommt ein
happy end

Service

Thomas Schlager-Weidinger, "verrückter himmel. theopoetische texte über gott und die welt", Verlag Echter

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Album: Antonio Vivaldi - Concerti
* Largo; Presto - 2.Satz (00:02:15)
Titel: Concerto op.10 Nr.2 für Flöte, Streicher und Cembalo in g-moll RV 439
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Solist/Solistin: Andreas Balu /Flöte
Solist/Solistin: Frank Maus /Cembalo
Länge: 02:10 min
Label: DG 4232262

weiteren Inhalt einblenden