Religion aktuell

1. Rabbiner fordern: Israel soll gegen Massenmord in Syrien aktiv werden
2. Luther und das Lernen - Auswirkungen der Reformation auf die Bildung

1. Rabbiner fordern: Israel soll gegen Massenmord in Syrien aktiv werden

Nach dem Giftgasangriff in Syrien mit dutzenden Toten haben in Israel Rabbiner den Staat zum Handeln aufgerufen. Israel dürfe nicht nur dann kritisch seine Stimme erheben, wenn Jüdinnen und Juden in Gefahr seien, sondern wann immer es eine tiefe Ungerechtigkeit in der Welt gebe, so Rabbiner Donniel Hartmann, Präsident des Shalom Hartmann-Instituts mit Sitz in Jerusalem.
Über Israels Position gegenüber Syrien wird auch in der religiös-zionistischen Rabbinervereinigung "Beit Hillel" diskutiert. Deren Vorsitzender, Rabbiner Meir Nehorai, erklärt, das massenhafte Töten in Syrien dürfe nicht ignoriert sondern müsse nach Kräften verhindert werden.


2. Luther und das Lernen - Auswirkungen der Reformation auf die Bildung

Martin Luther hat auch jenseits des kirchlichen und theologischen Bereichs Entwicklungen in Gang gesetzt, die das Leben in Europa bis heute prägen. Da gibt es Nebenwirkungen, die vielen gar nicht so bewusst sind. Eine, nämlich im Hinblick auf die Bildung, behandelt die lose "Religion aktuell"-Reihe zum Jubiläum: 500 Jahre Reformation durch Martin Luther. Dessen Arbeit hatte auch Konsequenzen für Minderheitensprachen bzw. Sprachen mit wenigen Sprecherinnen und Sprechern. Ein Bericht von Markus Veinfurter.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Sonderausstellung Schallaburg: 500 Jahre Reformation

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe