Kulturjournal

Diktatur der Kunst, Monarchie und Alltag

1. PEN World Voices New York
2. Jonathan Meese über Parsifal
3. Peter Hein live im Studio

Beiträge

  • PEN World Voices New York

    Gestern ging in New York das 13. internationale Literaturfestival des amerikanischen PEN-Schriftstellerverbandes zu Ende. Den inhaltlichen Rahmen "Gender and Power" hatten die Veranstalter vor den Novemberwahlen festgelegt, in der Hoffnung, gesellschaftliche Fortschritte feiern zu können. Aber es kam anders. Der Durchmarsch von Trump war beim World Voices Festival deutlich zu spüren.

  • Jonathan Meese über Parsifal

    Am 12. Mai beginnen die Wiener Festwochen, zum ersten Mal unter der Leitung von Tomas Zierhofer-Kin. Der ehemalige Leiter des Donaufestivals will den Wiener Festwochen ein jugendlicheres Gesicht verpassen: Mit einer "Akademie des Verlernens", "antifaschistischen Ballettschuhen" oder einem "Archiv der Zukünfte". Einer der Kunststars, der Bühne und Kostüme für den "Parsifal" gestalten soll - neu komponiert von Bernhard Lang - ist Jonathan Meese: Berserker, Genie, Enfant Terrible. 2014 hätte Meese den "Parsifal" von Richard Wagner bereits in Bayreuth inszenieren sollen, wurde dann aber wegen angeblicher Kostenfragen hinausgeworfen. In der Wiener Inszenierung des "Parsifal" wird aber nicht die Musik von Richard Wagner, sondern die Musik des Komponisten Bernhard Lang zu hören sein. Jonathan Meese ist verantwortlich für Regie, Bühnenbild und Kostüme. Ein Gespräch mit Jonathan Meese.
    mehr

  • Peter Hein live im Studio

    Trotz und Auflehnung in der deutschen Rockmusik kamen 1980 nicht aus Berlin, München oder Hamburg, nein die Rhein- und Ruhrmetropole Düsseldorf war es, die damals die Fehlfarben hervorbrachte. Mit Monarchie und Alltag wurden die "Fehlfarben" zu den Ikonen des deutschen Punk hochstilisier und bis heute gilt das Album "Monarchie und Alltag" als Meilenstein in der Geschichte des deutschsprachigen Rock. Für die deutschsprachige Ausgabe des Rolling Stone Magazin war die Platte sogar das beste Album eines deutschen Interpreten aller Zeiten. In den Verkaufscharts brauchte "Monarchie und Alltag" allerdings zwanzig Jahre bis es für 250.000 verkaufte Exemplare mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Morgen präsentieren die "Fehlfarben" mit Sänger Peter Hein ihr Debütalbum "Monarchie und Alltag" im Wiener 21- er Haus. Ein Gespräch mit Peter Hein.

Sendereihe