Des Cis

Paul Angerer: Alles Gute zum Geburtstag!

mit Mirjam Jessa. Zu Gast: Der Komponist, Musiker, Autor und Radiomoderator Paul Angerer, der heute seinen 90. Geburtstag feiert

Sein Werdegang ist beeindruckend: Paul Angerer studierte an der Wiener Musikhochschule Klavier, Orgel, Geige und Viola. 1948 hat er in Genf als Bratscher eine Medaille bei einem der wichtigsten Musikwettbewerbe gewonnen und wurde daraufhin sofort vom Tonhalleorchester Zürich engagiert. Ein Jahr später berief ihn Ernest Ansermet an sein legendäres Orchestre de la Suisse Romande, wo er bis 1952 blieb. Von der Saison 1952/53 bis 1957 war er Solobratschist der Wiener Symphoniker, von 1956 bis 1963 Chefdirigent des Wiener Kammerorchesters sowie des Wiener Burgtheaters.

Es folgten mehrjährige Engagements im Ausland: 1964 - 1966 Erster Kapellmeister in Bonn, 1966 - 1972 Orchester Chef in Ulm und Salzburg, 1971 - 1982 Leiter des Südwestdeutschen Kammerorchesters. Von 1968 bis 1972 war er Opernchef am Salzburger Landestheater. Schließlich gründet er 1982 sein bis heute existierendes Ensemble Concilium Musicum in Wien, das nun von seinem Sohn Christoph weitergeführt wird. 1982 wurde er Professor an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst, wo er bis zu seiner Pensionierung 1992 blieb.

Eine umfangreiche Diskographie dokumentiert sein Schaffen als Komponist, Instrumentalist und Dirigent.

Einem großen Teil der Ö1 Hörerinnen und -Hörer noch bestens bekannt sind seine unverwechselbare Stimme und seine unkonventionelle Art zu moderieren. 17 Jahre und 485 Sendungen lang war er Pasticcio-Moderator, dann wechselte er 2001 zu Radio Stephansdom.

Ö1 gratuliert Paul Angerer herzlich zum 90. Geburtstag!

Service

Paul Angerer, "Mein musikalisches Leben - ein Capriccio", Wiener Dom Verlag

Paul Angerer: Autobiographie

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Paul Angerer/geb.1927
Album: Vienna Flautists spielen Angerer, Mozart, Vlieger, Boismortier u. Yun
* Presto - 3.Satz
Titel: Il promesso in tre parte per otto flauti / für acht Flöten
Ausführende: Vienna Flautists
Länge: 02:20 min
Label: Divertimento 31007

Komponist/Komponistin: Gregor Joseph Werner/1693 - 1766
Gesamttitel: MUSIKALISCHER INSTRUMENTALKALENDER / 1.Teil (00:56:50)
* 24. Widerhall oder Echo : Molto allegro
Titel: MAI - für zwei Violinen, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo u.Harfe (00:10:10)
Ausführende: Concilium musicum Wien
Leitung: Paul Angerer
Ausführender/Ausführende: Marek Olsewski /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Paul Angerer /Violine
Ausführender/Ausführende: Klaus Hubmann /Fagott
Ausführender/Ausführende: Christoph Angerer /Violine
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Cembalo
Ausführender/Ausführende: Michael Brüssing /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Elisabeth Ullmann /Orgel
Ausführender/Ausführende: Walter Bachkönig /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Ixi Angerer /Harfe
Länge: 01:51 min
Label: Christophorus 77106

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.17 in G-Dur KV 453
* Allegretto - 3.Satz
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Klavier
Orchester: Das Klassische Gulda Orchester
Leitung: Paul Angerer
Länge: 02:45 min
Label: Amadeo AVRS 6211

Komponist/Komponistin: Paul Angerer/geb.1927
Album: ÖSTERREICHISCHE KOMPONISTEN DER GEGENWART: PAUL ANGERER
Titel: Exercitium canonicum - vier kanonische Stücke für 2 Violen
* Tranquillo - 1.Satz
Solist/Solistin: Christoph Angerer /Viola
Solist/Solistin: Paul Angerer /Viola
Länge: 03:10 min
Label: KKM CD 30962

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Album: NEUJAHRSKONZERT DER BRIEFMARKE ANLÄSSLICH DER WIPA 2000 IN WIEN / FAMILIE STRAUSS UND CARL MICHAEL ZIEHRER
Titel: Flaggensalut op.408, Polka schnell
Orchester: Concilium musicum Wien
Leitung: Paul Angerer
Länge: 02:05 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 246

weiteren Inhalt einblenden