Kulturjournal

Biennale Venedig, "#single", Prosaminiaturen

1. Dänischer Pavillion feiert bei der Biennale in Venedig die Dunkelheit
2. Hashtag Single: Film über die Partnersuche im Internet
3. Prosaminiaturen von Alissa Walser

Beiträge

  • "#Single": Film über die Partnersuche im Internet

    Rund 250 Millionen Menschen in Europa und den USA sind ohne feste Beziehung. Etwa die Hälfte davon geht mittlerweile regelmäßig im Internet auf Partnersuche, entweder über einen oder mehrere der zahlreichen Online-Dating-Anbieter oder noch einfacher via HandyApp. Die Journalistin und Regisseurin Andrea Eder hat in ihrem Dokumentarfilm "#single" fünf Menschen bei der Partnersuche per Mausklick und Wischbewegung am Handy begleitet.

  • Dänischer Pavillon feiert bei der Biennale in Venedig die Dunkelheit

    Zwei der spannendesten Pavillons bei der Kunstbiennale in Venedig, die am vergangenen Wochenende eröffnet wurde, spielen mit dem Erlebnis der Dunkelheit. im dänischen Pavillon feiert die Künstlerin Kirstine Roepstorff unter dem Titel "Influenza. Theatre oft the Glowing Darkness" - was man mit Theater der glühenden Dunkelheit übersetzen könnte - die unsichtbaren und positiven Kräfte der Dunkelheit.
    Mehr dazu in
    oe1.ORF.at – Die spannendsten Pavillons
    oe1.ORF.at - And the winner is … Germany!
    oe1.ORF.at - Viva Arte Viva
    oe1.ORF.at - Licht und Raum
    oe1.ORF.at - Brigitte Kowanz

  • Kunst aus Afrika als Wachstumsmarkt
  • Prosaminiaturen von Alissa Walser

    Ursprünglich wollte Alissa Walser Malerin werden, aber dann zog es die Tochter von Martin Walser doch zur Literatur. Am Beginn der 90er Jahre hat Alissa Walser mit subtilen Erzählungen reüssiert, 1992 erhielt sie Ingeborg Bachmann Preis. Mittlerweile sind etliche Erzählbände, Essays und Theaterstücke erschienen und der Erfolgsroman "Am Anfang war die Nacht Musik" über den Magnetiseur Franz Anton Mesmer. "Eindeutiger Versuch einer Verführung" heißt ein Band mit Prosaminiaturen, der jetzt im Hanser-Verlag erschienen ist.

Sendereihe