Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Ö1 auf der Donauinsel
2. Bauhaus in Linz
3. Goldegger Dialoge

Eine Kulturinsel auf der Insel
Das Wiener Donauinselfest findet heuer von 23. bis 25. Juni statt. Nicht weit von der Brigittenauer Brücke sind wir von Ö1 wieder mit unserer Ö1 Kulturinsel vertreten. Das genaue Programm finden sie hier: oe1.orf.at/donauinsel
Zur Ö1-Kulturinsel gehört auch der Backstagebereich des Ö1 Kulturzeltes. Diesen öffnen wir auch dieses Jahr wieder für Interessierte. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen, genießen Sie hervorragendes Essen in entspannter Atmosphäre und verkosten Sie die diesjährigen Ö1 Siegerweine! Das Platzkontingent im Backstage-Bereich ist begrenzt, eine Anmeldung beim Ö1-Club ist daher erforderlich. Entweder telefonisch oder per Mail.

Goldegger Dialoge
Die diesjährigen Goldegger Dialoge dauern von 14. bis 17. Juni. Das Motto lautet heuer: "Mut zum Miteinander - vom Wert der Zugehörigkeit". Die Goldegger Dialoge beschäftigen sich dieses Jahr unter anderem mit dem tiefgreifenden Wertewandel in unserer westlichen Gesellschaft und gehen der Frage nach ob wir auf dem Weg zu einer "Kultur der Verbundenheit" mit einem steigenden ökologischen Bewusstsein und der Suche nach sinnvolleren und sozialverträglichen Lebensformen sind ? In Seminaren und Vorträgen wird das diesjährige Motto erörtert und diskutiert.

Bauhaus in Linz
Mit großem Zuspruch wurde 1919 die Gründung des Bauhauses in Weimar als Lehrstätte für moderne Kunst international wahrgenommen. Aus politischen Gründen wurde das Bauhaus erst nach Dessau und später nach Berlin verlegt und war 1933 - mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten - schließlich zur Auflösung gezwungen. Das Oberösterreichische Landesmuseum beschäftigt sich in der Landesgalerie Linz seit Mitte Mai eine Ausstellung mit oberösterreichischen Vertretern dieser Kunstschule. In der oberösterreichischen Kunstszene wirkten etwa Rudolf Baschant, Hans Joachim Breustedt und Franz Oehner, die als Bauhaus-Schüler wichtige Impulse von Bauhaus-Meistern wie Paul Klee, Lyonel Feininger und Wassily Kandinsky erfuhren. Der Oberösterreicher Herbert Bayer war Leiter der Druckwerkstatt in Dessau. Die in der Bauhaus-Rezeption zuletzt vermehrt gestellte Frage nach der Rolle der Künstlerinnen wird anhand der Fotografin Irene Hecht-Bayer und der Tänzerin Karla Grosch näher beleuchtet. Exemplarisch werden in der Ausstellung zudem aktuelle künstlerische Arbeiten gezeigt, die auf das Bauhaus verweisen. Die Ausstellung läuft bis Ende August. Ebenfalls bis Ende August zeigt man im Wappensaal der Landesgalerie Linz die Sonderausstellung "Herbert Bayer-Sepp Maltan: Italienische Reise, die die Bauhaus-Ausstellung ergänzt. Herbert Bayer und Sepp Maltan studierten in den frühen 1920er Jahren am Bauhaus und unternahmen zusammen 1923/24 eine Italienreise. Die Ergebnisse dieser Reise, Aquarelle und Zeichnungen italienischer Landschafts-, Orts- und Stadtansichten, werden in der Ausstellung einander gegenüber gestellt.

Service

Ö1 Kulturzelt auf der Donauinsel
Schloss Goldegg
Landesgalerie Linz

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe