Wissen aktuell
Kunst & Wissenschaft, Kunst & Technologie
Kunstvolle Weltraum-Archäologie +++ Mensch trifft auf chaotische Maschinen +++ START-Preisträger/innen veröffentlicht
19. Juni 2017, 13:55
Kunstvolle Weltraum-Archäologie
Wie fühlt sich das Leben im All an? Das versucht die australische Weltraumarchäologin Alice Gorman ihren Student/innen zu vermitteln. Gorman war gerade auf Einladung der Universität für Angewandte Kunst in Wien.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Alice Gorman, Weltraum-Archäologin, Flinders University Australien
Mensch trifft auf chaotische Maschinen
Im "digitalisierten Alltag" läuft vieles automatisch - egal ob Apps auf dem Smartphone oder Maschinen wie ein 3D Drucker. Sie funktionieren auf Knopfdruck. Welche Prozesse der Startknopf dabei genau in Gang setzt, wissen viele nicht. Das möchte eine Ingenieurin und Künstlerin aus den USA nun ändern.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Laura Devendorf, Ingenieurin und Künstlerin an der Universität Colorado
Veranstaltung:
Wie alternative Ingenieurs-Kunst das Verständnis von moderner Technologie verändern kann, damit beschäftigen sich im August auch die Technologiegespräche beim Europäischen Forum Alpbach.
Auch Laura Devendorf wird hier zu Gast sein.
START-Preisträger/innen veröffentlicht
Heute wurde dem Quantenphysiker Hanns-Christoph Nägerl der Wittgenstein-Preis zuerkannt; Österreichs höchst-dotierter Wissenschaftspreis - wir haben im Mittagsjournal berichtet. Auch sechs Jung-Forscher/innen und Forscher wurden vom Wissenschaftsfonds FWF ausgezeichnet - mit den START-Preisen. Dabei geht es um die Entwicklung von Embryonen genauso wie um eine Datenbank für indische Schrift. Alle Preis-Träger stellt science.ORF.at vor.
Redaktion: Barbara Riedl-Daser
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at