Hans-Joachim Roedelius

CAMILLO ROEDELIUS

Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen

Der kosmische Kurier - Diagonal zur Person: Hans-Joachim Roedelius.

Der kosmische Kurier - Diagonal zur Person: Hans-Joachim Roedelius
Eine Sendung von Thomas Mießgang und Peter Waldenberger

Er ist ein Pionier der elektronischen Musik. Doch der mittlerweile 83-jährige aus Ost-Berlin stammende Musiker, Poet, Bildende Künstler, Fotograf und Filmer denkt keineswegs an eine Schaffenspause. In der DDR ging Roedelius in die Schule, desertierte aus der Nationalen Volksarmee, wurde von der Stasi zu vier Jahren Haft verurteilt, von denen er mehr als zwei absaß.

Seit vier Jahrzehnten lebt er jedoch in Österreich. In der beschaulichen Kurstadt Baden bei Wien erweitert der alte Krautrocker - ein Genre, das er mit Kollegen wie Dieter Moebius oder Brian Eno miterfand - unaufhörlich sein akustisches Imperium. Das Album "Cluster 71", dessen radikale, schwer fassbare Tonsprache 1971 kaum jemand verstand, gilt heute als Meisterwerk und Gründungsmanifest des deutschen Krautrock. Seine raue, zerklüftete Musik, in der man Melodien, Harmonien und Wohlklang vergeblich suchte, ist über die Jahre sanfter geworden.

Doch die Verehrung für den Klangarchitekten ist ungebrochen. So nachhaltig, dass man ihm ganze Festivals widmet. Eines, im niederösterreichischen Lunz am See, hat er jahrelang mit seiner erweiterten Künstlerfamilie - mit Klangbastlern, Filmemachern, Poeten und Philosophen - selbst veranstaltet. Und auch Konzerttouren sind für Roedelius selbst in hohem Alter noch nicht passé.

Rund 200 Tonträger tragen mittlerweile seinen Namen. Ein tönendes Imperium, das nicht einmal die ergebensten Fans durchmessen können. Mit den besten rund 20 Alben, an denen der Musikschöpfer beteiligt war, könnte man einen ganzen Kanon der elektronischen Popmoderne konstruieren. Hans-Joachim Roedelius hat Diagonal in seinen Kosmos geladen.

Service

Hans-Joachim Roedelius, "Roedelius - Das Buch" - Roedelius Eigenverlag

Georg Seeßlen, "Das zweite Leben des "Dritten Reichs". (Post)nazismus und populäre Kultur", Verlag Bertz und Fischer .

Karsten Witte, "Lachende Erben, Toller Tag. Filmkomödien im Dritten Reich", Verlag Vorwerk 8

Klaus Kreimeier, "Die Ufa-Story. Geschichte eines Filmkonzerns", Hanser Verlag (antiquarisch)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Roedelius/Moebius
Album: Cluster 71 (1971)
Titel: A1
Ausführende: Cluster
Ausführende: Hans Joachim Roedelius
Ausführende: Dieter Moebius
Länge: 01:00 min
Label: Philips 6305 074

Komponist/Komponistin: Roedelius/Moebius
Album: Cluster II (1972)
Titel: Im Süden
Ausführende: Cluster
Ausführende: Hans Joachim Roedelius
Ausführende: Dieter Moebius
Länge: 03:15 min
Label: brain 1006

Komponist/Komponistin: Roedelius/Metz/Bock
Album: Echtzeit
Titel: Auf der Lichtung
Ausführende: Qluster
Ausführende: Hans Joachim Roedelius
Ausführende: Armin Metz
Ausführende: Onnen Bock
Länge: 03:30 min
Label: Bureau B BB212

Komponist/Komponistin: Roedelius/Moebius/Eno
Album: Cluster & Eno (1977)
Titel: Ho Renomo
Ausführende: Cluster
Ausführende: Hans Joachim Roedelius
Ausführende: Dieter Moebius
Ausführende: Brian Eno
Länge: 03:05 min
Label: Sky 010

Komponist/Komponistin: Roedelius/Moebius
Album: Musik von Harmonia (1974)
Titel: Watussi
Ausführende: Hans Joachim Roedelius
Ausführende: Michael Rother, Gitarre
Länge: 03:15 min
Label: brain 1006

Komponist/Komponistin: H.J.Roedelius/Michael Rother/D.Moebius/B.Eno
Album: Tracks and Traces re-released
Titel: Vamos Companeros
Ausführende: Harmonia & Eno ´76
Länge: 02:00 min
Label: Grönland Records CDGRON102

Komponist/Komponistin: H.J.Roedelius/Michael Rother/D.Moebius/B.Eno
Album: Tracks and Traces re-released
Titel: Trace
Ausführende: Harmonia & Eno ´76
Länge: 01:53 min
Label: Grönland Records CDGRON102

Komponist/Komponistin: Roedelius/Moebius/Konrad Plank
Album: Durch die Wüste
Titel: Regenmacher
Ausführende: Hans Joachim Roedelius
Länge: 03:00 min
Label: Bureau B/Sky Records

Komponist/Komponistin: Roedelius/Schneider
Album: Tiden (2013)
Titel: Umstunden
Ausführende: Hans Joachim Roedelius
Ausführende: Stefan Schneider
Länge: 02:50 min
Label: Bureau B BB132

Komponist/Komponistin: Hans-Joachim Roedelius & Arnold Kasar
Album: Einfluss
Titel: Rolling
Ausführende: Hans-Joachim Roedelius
Ausführende: Arnold Kasar
Länge: 03:40 min
Label: Deutsche Grammophon 4797328

weiteren Inhalt einblenden