Große Stimmen der Vergangenheit

Tragisches Tenor-Schicksal: Erinnerungen an Jerry Hadley
Ausschnitte aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Gaetano Donizetti, Giacomo Puccini, u.a. Gestaltung: Robert Fontane

Strahlende Höhen, vereint mit geschmeidigem Timbre, dabei doch kraftvoll und viril - einer Stimme, die diese Tugenden vereint, begegnet man nur selten im täglichen Musikbetrieb. Der amerikanische Tenor Jerry Hadley verfügte über so eine Stimme, mit der er sich in der obersten Liga der Opern- und Konzertsänger positioniert hat. Nach seinem New Yorker Debüt als Arturo in Donizettis "Lucia di Lammermoor" war er zunächst nur auf Rollen des Mozart- und Belcantofachs abonniert. Nachdem er aber an der Metropolitan Opera als Des Grieux in Puccinis "Manon Lescaut" eingesprungen ist, hat er sich bald auch dieses Repertoire erschlossen.

Spätestens seit Leonard Bernsteins legendärer CD-Aufnahme von Puccinis "La Bohème" war er auch in Europa bekannt und beliebt, was ihm bald Auftritte an den wichtigsten Opernhäusern der Welt ermöglichte. Aber wie viele andere, bedeutende Künstlerpersönlichkeiten war Jerry Hadley von Selbstzweifeln und Depressionen geplagt, und so nahm sein Leben am 18. Juli 2007 allzu früh ein tragisches Ende.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Arie des Don Ottavio aus der Oper "Don Giovanni" / 2.Akt
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Don Ottavio
Orchester: Scottish Chamber Orchestra
Leitung: Sir Charles Mackerras
Länge: 04:16 min
Label: Telarc CD 80420 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Szene Rodolfo, Marcello, Mimi aus der Oper "La Bohème" / 3.Bild
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Rodolfo
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Marcello
Solist/Solistin: Angelina Reaux /Mimi
Orchester: Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia Rom
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 06:14 min
Label: DG 4236012 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Jules Massenet/1842 - 1912
Titel: Szene Werther - Charlotte mit Amtmann aus der Oper "Werther" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Werther
Solist/Solistin: Anne Sofie von Otter /Charlotte
Solist/Solistin: Jean-Marie Frémeau /Der Amtmann
Orchester: Orchestre de l'Opéra National de Lyon
Leitung: Kent Nagano
Länge: 03:44 min
Label: Erato 0630177902 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Rudolf Friml/1879 - 1972
Titel: "The donkey serenade" aus dem Singspiel "The Firefly"
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Tenor
Orchester: American Theatre Orchestra
Leitung: Paul Gemignani
Länge: 02:56 min
Label: RCA Victor 09026626812

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Henri - Monfort aus der Oper "Les Vepres siciliennes" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Henri
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Montfort
Orchester: Orchester der Welsh National Opera
Leitung: Carlo Rizzi
Länge: 07:36 min
Label: Teldec 9031732832

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Titel: Kavatine des Percy mit Rochefort und Chor aus der Oper "Anna Bolena" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Lord Riccardo Percy
Solist/Solistin: Giorgio Surian /Lord Rochefort
Chor: Chor der Welsh National Opera
Orchester: Orchester der Welsh National Opera
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 07:35 min
Label: Decca 4210962 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Leos Janacek/1854 - 1928
Titel: Szene Jenufa, Laca, Altgesell, alte Buryja aus der Oper "Jenufa" / 1.Akt
Solist/Solistin: Karita Mattila /Jenufa
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Laca Klemen
Solist/Solistin: JirI Sulzenko /Altgesell
Solist/Solistin: June Card /Alte Buryja
Orchester: Tschechische Philharmonie Prag
Leitung: John Eliot Gardiner
Länge: 04:30 min
Label: MS Salzb. FS 2001

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Auftrittslied des Octavio aus der Operette "Giuditta" / 1.Bild
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Hauptmann Octavio
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 03:10 min
Label: RCA Victor 09026682582

weiteren Inhalt einblenden