Wissen aktuell

Aids, Klimawandel, Narzissmus

Geld für HIV/Aids-Forschung gefordert +++ Warum wir das 2-Grad-Ziel erreichen sollten +++ Selbstliebe? Unzufriedenheit

Geld für HIV/Aids-Forschung gefordert

Sorge ums Geld haben internationale HIV/Aids-Fachleute. Seit gestern tagt die internationale Aids-Gesellschaft in Paris und dort macht man dieser Sorge Luft.
Mit:
Linda-Gail Bekker, Vorsitzende Internat. Aids-Gesellschaft & Infektionsexpertin, Südafrika
Michel Sidibé, Direktor UNAids


Warum wir das 2-Grad-Ziel erreichen sollten

Dürre, Waldbrände, Überschwemmungen: Der Sommer 2017 verläuft in Europa in etwa so, wie er laut Prognosen in Zukunft normal sein wird. Wir haben ja z.B. heute im Ö1 Mittagsjournal über die Trockenheit in Italien berichtet.
Abgesehen von Italien: alle Staaten und Regionen müssen sich auf die Folgen der Klimaerwärmung vorbereiten und sich anpassen - das ist aber nur bis zu einem Schwellenwert möglich - Thema auch auf science.ORF.at.
Gestaltung:
Mit: Daniela Jacob, Meteorologin & Leiterin des Climate Service Center Germany

Veranstaltung:
Wie kann da Ziel "höchstens zwei Grad Celsius Erwärmung" doch noch erreicht werden? Darüber wird bei den von Ö1 mitveranstalteten Technologiegesprächen im August beim Europäischen Forum Alpbach diskutiert.


Selbstliebe? Unzufriedenheit!

Narzissten (und auch Narzisstinnen) ins Gehirn geblickt - das hat die Uni Graz. Sie rückt deren Darstellung in ein neues Licht: Narzissten würden sich gar nicht selbst lieben (so wie es landläufig dargestellt wird), sondern eigentlich mit sich unzufrieden sein. Worauf der Narzissmus-Test im MRT geachtet hat, berichtet science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe