Jung an Tagen

MILICA BALUBDZIC

Ö1 Kunstsonntag: Zeit-Ton extended

Battle-ax & Jung an Tagen beim musikprotokoll

musikprotokoll 2017. Battle-ax und Jung an Tagen. Gestaltung: Heinrich Deisl

An der Viola fasziniert Beatrix Curran aka Battle-ax ihr voller, dunkler Sound, den sie gerne mittels Effekt-Pedal noch eine Oktave tiefer klingen lässt. Als die gebürtige Australierin 2009 im Rahmen eines Austauschprogrammes nach Wien kam, um dort Bildende Kunst zu studieren, entdeckte sie die Welt der Neuen Musik und die experimentelle elektronische Club Musik. Letztere bezeichnete die Künstlerin 2015 in einer Ausstellung im Rahmen der Klangspuren in Schwaz in einer Text- und Fotoserie mit einem Augenzwinkern als vierte Wiener Schule.

Zur Eröffnung der ersten Ausgabe des Hyperreality Festivals der Wiener Festwochen im Mai trat Battle-ax erstmals gemeinsam mit Stefan Juster aka Jung an Tagen auf, der vergangenes Jahr mit seinem Album "Das Fest der Reichen", erschienen bei dem renommierten Label Editions Mego, aufhorchen ließ. Im Rahmen dieses "Zeit-Ton extended", an dem wir nicht nur den 50. Geburtstag von Ö1 sondern auch den 50. Geburtstag des musikprotokoll (vor)feiern, werden die beiden nun ihre Zusammenarbeit fortspinnen. "Ich schätze die retroflexive Struktur seiner Musik", so Battle-ax über Jung an Tagen, "dass man sie also zunächst auf einer kognitiven Ebene erfasst und dann plötzlich möchte man sich bewegen und es wird sehr physisch. Sie ist stabil, aber auch erratisch, - augenblicklich. Hier, glaube ich, treffen wir uns auch. In unser beider Projekte gibt es viel Unmittelbarkeit, auch wenn wir sehr unterschiedliche Produktionsmethoden haben. "Battle-ax ist eine jener drei Musiker/innen, die 2017 vom musikprotokoll für die ICAS Plattform Shape nominiert wurden.

Service

musikprotokoll

Battle-ax

Jung an Tagen

Shape

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Beatrix Curran
Stefan Juster
Titel: Live-Konzert Ö1 Funkhaus
Ausführender/Ausführende: Battle-ax
Jung an Tagen
Länge: 28:47 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Stefan Juster
Titel: Weiche Grenze
Album: Das Fest der Reichen, 2016
Ausführender/Ausführende: Jung an Tagen
Länge: 02:46 min
Label: Editions Mego; EMEGO229

Urheber/Urheberin: Stefan Juster
Titel: Stafette (Study in 9 Movements)
Album: Stafette, 2017
Ausführender/Ausführende: Jung an Tagen
Länge: 04:27 min
Label: Ante-Rasa; ANTE09

weiteren Inhalt einblenden