Tanzende in einem Ballsaal

Markus Sepperer

RSO Wien spielt Neue Musik für den Tanzboden

musikprotokoll 2017. Tanzmusik für Fortgeschrittene mit dem RSO Wien. Gestaltung: Rainer Elstner

Um die 50. Ausgabe des musikprotokolls zu feiern, gab das Radio-Symphonieorchester Wien im Stefaniensaal des Grazer Congress am 6. Oktober 2017 ein besonderes Konzert: Es spielte auf zum Tanz, und das ganz im Ernst. Wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz gekommen ist: Die Tanzenden waren nämlich die Besucherinnen und Besucher des musikprotokolls, die Tanzfläche gehörte also ganz dem Publikum.

Getanzt wurde zu Musik von Komponisten wie Gabriele Proy, Judit Varga, Jorge Sánchez-Chiong, Peter Herbert, Johannes Kalitzke, Bernd Richard Deutsch, Johanna Doderer, Arturo Fuentes, Gerald Resch, Gerhard E. Winkler und Johannes Maria Staud, die neue Stücke für dieses Format des Tanzabends geschrieben haben. Dirigiert hat das schwungvolle Konzert Johannes Kalitzke.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Übersicht

Playlist

Titel: ZTT 171016 Zeit-Ton Musikprotokoll Tanzmusik / Elstner
Länge: 56:40 min

weiteren Inhalt einblenden