Ein Chamäleon

APA/DPA/BORIS ROESSLER

Das Ö1 Konzert

Französische Komponisten und die Exotik

Les Siècles, Dirigent: François-Xavier Roth; Cédric Tiberghien, Klavier. Camille Saint-Saëns: Ouvertüre zu "La Princesse jaune" op. 30 Léo Delibes: Ouvertüre und Ballettmusik zu "Lakmé" Camille Saint-Saëns: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 F-Dur op. 103, "Ägyptisches" César Franck: Les Djinns, Symphonische Dichtung Edouard Lalo: "Namouna", Ausschnitte aus den Suiten 1 und 2 (aufgenommen am 16. August in der Royal Albert Hall, London im Rahmen der "Proms 2017"). Präsentation: Peter Kislinger

Museum? Ja, aber ein lebendiges!

Das 2003 gegründete "Originalklang"-Ensemble "Les Siècles" verfüge über ein unglaubliches Repertoire an Instrumenten vom Barock bis in die Gegenwart, eines der besten solcher Sammlungen, die es gibt, ist der Gründer und Dirigent des Ensembles, François-Xavier Roth, überzeugt. Alle Instrumente der jeweiligen Epoche sind neu zusammengebaut und restauriert. Holz- und Blechbläser klingen völlig anders, "sehen auch anders aus, die Posaune ist viel dünner als eine moderne", sehe eher einer Trompete ähnlich. Das hänge, meint François-Xavier Roth, mit dem Französischen zusammen, das "sehr deutlich und präziser artikuliert" werde als andere Sprachen. Die Instrumente in diesem Konzert mit Musik des 19. Jahrhunderts könnten sehr deutlich und schnell gespielt werden, "die Streicher verwenden ausschließlich Darm-, nicht Stahlsaiten, Harfen und Schlagzeug stammen aus dem Fundus von Theater- und Opernorchestern vom Ende des 19. Jahrhunderts." Les Siècles sei ein Museum, aber "kein verschlafenes, sondern ein lebendiges."


Französische Komponisten und die Exotik

Das Thema des Konzerts? Die Sicht französischer Komponisten des 19. Jahrhunderts auf den Orient, sagt François-Xavier Roth. Es sei "alte französische Tradition, sich für Nichtfranzösisches und für Exotik zu interessieren. Komponisten wie Jean-Baptiste Lully oder Jean-Philippe Rameau wandten sich anderen Kulturen zu und erweiterten so ihre Klangmöglichkeiten, ihren Wortschatz, ihre Grammatik."


Saint-Saens auf einem Bechstein, Baujahr 1899

Spielt Cédric Tiberghien das 5. und letzte Klavierkonzert von Saint-Saens auch auf einem "alten" Flügel? Ja, man habe ein ganz besonderes Klavier für den Abend gefunden. Es wäre unmöglich gewesen, auf einem modernen Flügel zu spielen. Der Orchesterklang hätte den Flügel hässlich klingen lassen. "Also machten wir uns auf die Suche, und die Wahl fiel auf einen fantastischen, einen phänomenalen Bechstein-Flügel aus dem Jahr 1899." Er wurde gänzlich restauriert und ist jetzt "so neu, wie er 1899 war." Der Klang sei schwer zu beschreiben: "voll, weich, in allen Registern anders, die Bässe, wie man sie heute nicht mehr findet - weniger dick, sehr transparent. Die Holzbläser, auch die Streicher, von Les Siècles sind sehr klar, was einen Einfluss aufs Klavier hat."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saëns/1835-1921
Gesamttitel: LA PRINCESSE JAUNE OP.30 / Operette (Opéra comique) in einem Akt
Titel: Ouvertüre (00:06:06)
Anderer Gesamttitel: Die gelbe Prinzessin
Orchester: Les Siècles
Leitung: François-Xavier Roth
Länge: 06:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Leo Delibes/1836 - 1891
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Edmond Gondinet
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Philippe Gille/1831 - 1901
Titel: Prelude / Vorspiel zu "Lakmé" / Oper in 3 Akten
Orchester: Les Siècles
Leitung: François-Xavier Roth
Länge: 06:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.5 in F-Dur, op.103
* Allegro animato - 1.Satz
* Andante/Allegretto tranquillo quasi andantino/Andante - 2.Satz
* Molto allegro - 3.Satz
Solist/Solistin: Cédric Tiberghien / Klavier
Orchester: Les Siècles
Leitung: François-Xavier Roth
Länge: 28:40 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Cesar Franck/1822 - 1890
Titel: Les Djinns - Symphonische Dichtung für Klavier und Orchester nach Victor Hugo
Solist/Solistin: Cédric Tiberghien / Klavier
Orchester: Les Siècles
Leitung: François-Xavier Roth
Länge: 12:25 min

Komponist/Komponistin: Edouard Lalo/1823 - 1892
Titel: Namouna - Auszüge aus den Suiten Nr.1 und 2 aus dem Ballett / Auszüge
Orchester: Les Siècles
Leitung: François-Xavier Roth
Länge: 22:10 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden