Leere Insulin-Penfills

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Neue Behandlungsmöglichkeiten von Diabetes und der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

1. Diabetes Welttag 2017 - Neue Studienergebnisse
2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Österreichische Forschung im Spitzenfeld

1. Diabetes Welttag 2017 - Neue Studienergebnisse

Am 14. November wird der Welt-Diabetes-Tag begangen.
Bei den Medikamenten gegen Diabetes gab es in den vergangenen Jahren echte Überraschungen. Metformin - eine der ältesten und sichersten Substanzen - führte ab den 1990ern ein Schattendasein. Modernere und scheinbare bessere Medikamente liefen ihm den Rang ab.
Am Beginn des 21. Jahrhunderts das große Comeback. Neue Erkenntnisse - plötzlich wieder Erstlinien-Therapie, weil doch sehr wirksam und vor allem risikoarm. Und dann wow: 2014 erschien eine neue Auswertung großer Studien und das Ergebnis sorgt für bis heute anhaltende, kreative Unruhe. Denn an sich haben Personen mit Typ 2 Diabetes ein deutlich höheres Risiko für gefährliche Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt, Verschlüsse in Beinarterien oder Schlaganfall. Doch jene, die mit Metformin behandelt werden, leben länger als die gesunde Durchschnittsbevölkerung.
Wir haben Mitte 2016 über dieses Phänomen berichtet. Heute folgt so etwas wie eine Fortsetzung, denn auch zu zwei weiteren Präparaten gibt es interessante Studienergebnisse. Ronny Tekal sprach mit dem Stoffwechsel-Experten Univ.-Prof. Dr. Thomas Wascher über aktuelle Erkenntnisse zum Thema Diabetes und Schäden an den Arterien.

2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Österreichische Forschung im Spitzenfeld

Nach Berechnungen der WHO wird die COPD bis zum Jahr 2020 die dritthäufigste Todesursache in der westlichen Welt sein. Derzeit dürften weltweit etwa 600 Millionen Menschen an dieser schweren Lungenerkrankung leiden.
Mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung hat niemand große Freude. Natürlich nicht die Betroffenen, aber auch Ärzte und Journalisten nicht. Handelt es sich doch um eine sehr komplexe, schwierig zu erklärende Erkrankung. Vor allem in fortgeschrittenen Stadien ist die Therapie sehr aufwendig. Das Krankheitsbild bewegt sich zwischen zwei Polen:
Erstens: der chronischen Bronchitis, einem Entzündungsprozess in den Atemwegen.
Zweitens: dem Lungenemphysem, also der irreversiblen Überblähung und Zerstörung von kleinstem Lungengewebe.
Die Behandlung der COPD umfasst bronchienerweiternde Substanzen und bei Bedarf Kortison. Diese Medikamente werden inhaliert. Genauso wichtig sind Physio- und Ergotherapie, angepasstes körperliches Training etc.
Ständig wird nach neuen Strategien gesucht. Im Bereich der minimal-invasiven Eingriffe in der Lunge befindet sich die österreichische Forschung im Spitzenfeld.
Ein Beitrag von Michaela Steiner.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Diabetes-Infos:

Univ.-Prof. Dr. Thomas C. Wascher
Facharzt für Innere Medizin und Endokrinologie
Past-Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Diabetologie ÖDG
In der WGKK im Gesundheitsverbund für den Fachbereich Diabetes zuständig
1. Medizinische Abteilung
Hanuschkrankenhaus
Heinrich-Collin-Straße 30
A-1140 Wien
Tel: +43/1/910 21 - 85011
thomas.wascher@wgkk.at
ÖDG

Welt-Diabetestag
Österreichische Diabetesgesellschaft
Diabetes Initiative Österreich
Diabetes Austria
Kampagne Face Diabetes
Herzerkrankungen bei Diabetes - Deutsches Diabeteszentrum Uni Düsseldorf
Kann Metformin das Altern aufhalten?
SGLT2-Hemmer
GLP1-Therapie

2. COPD-Infos:

OA Priv.-Doz. Dr. Arschang Valipour
I. Interne Lungenabteilung mit Intensivstation
Ludwig-Boltzmann-Institut für COPD und Pneumologische Epidemiologie
SMZ Baumgartner Höhe Otto-Wagner-Spital
Sanatoriumstr.2
A-1140 Wien
Tel: +43/(0)/1-91060-41710
E-Mail
Arschang Valipour

Netdoktor.at: Liste der österreichischen Selbsthilfegruppen COPD
Österreichische Lungenunion
COPD-Kurs (Online-Video)
Lungenärzte im Netz: Was ist ein Lungenemphysem?
Leichter atmen: Behandlung des schweren Lungenemphysems
netdoktor.de: COPD: Bronchoskopie statt riskanter Lungen-OP
Therapie mit Spiralen

Dr. Peter Hannemann, "Gut leben mit COPD: Endlich wieder durchatmen", Schlütersche Verlag 2016

Rainer Dierkesmann; Sonja Kaiser, "Endlich durchatmen: Wirksame Atemübungen bei Asthma, Bronchitis und COPD", TRIAS, 2. Aufl. 2015

Sendereihe