Erich Wolfgang Korngold

BILDARCHIV DER ÖSTERREICHISCHEN NATIONALBIBLIOTHEK

Rudi! Der rasende Radiohund

Ein lange totgeschwiegenes Genie.

Über den Komponisten Erich Wolfgang Korngold - zum 60. Todestag.

Vergangene Woche hat Rudi vom Schneemann gehört - einer Musik-Pantomime, aus der Feder eines erst 11-jährigen Komponisten. Erich Wolfgang Korngold war der Name. Dieser Mann war nicht nur ein Wunderkind, er war ein Genie und bis heute beeinflusst seine Arbeit die Filmmusik von Hollywood. Warum aber hat Rudi noch nie etwas von ihm gehört? Walter Samuel Bartussek, der die Pantomime auf die Bühne bringt, erzählt dem Radiohund, wie Erich Wolfgang Korngold seine Heimat verlassen musste, um zu überleben und nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich totgeschwiegen wurde.

Walter Samuel Bartussek: "Heuer ist ein Gedenkjahr für Erich Wolfgang Korngold. Es ist 120 Jahre her, dass er geboren wurde und heute, auf den Tag genau, am 29. November, ist es 60 Jahre her, dass er gestorben ist."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

"Der Schneemann". Musik-Pantomime in 2 Bildern.
Uraufführung der Bearbeitung von Korngolds Klavierfassung für Klavier, Violine, Querflöte
von Reza Najfar am 2. und 3. Dez. 2017 im Brahmssaal des Wr. Musikvereins.

Walter Samuel Bartussek - Pantomime und Inszenierung
Mara Kluhs, Flora Renhardt, Dennis Alexander Schmitz - Tanz und Choreografie
Tanja Dinter - Erzählerin und Kinder-Choreografie
Ensemble Triophonus Viennensis:
Reza Najfar, Querflöte
Setareh Najfar-Nahvi, Violine
Theresia Schumacher, Klavier

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe