Wissen aktuell
Mars-Simulation, Wissenschasfts-Budget, Bachelor-Studium
AMADEE18 bricht Richtung Oman auf +++ Rat für Forschung und Technologieentwicklung zu Budget-Verhandlungen +++ WU stellt englischsprachigen Bachelor vor
29. Jänner 2018, 13:55
Online: Mars-Simulation, Wissenschasfts-Budget, Bachelor-Studium
Untertitel: AMADEE18 bricht Richtung Oman auf +++ Rat für Forschung und Technologieentwicklung zu Budget-Verhandlungen +++ WU stellt englischsprachigen Bachelor vor
AMADEE18 bricht Richtung Oman auf
"Aufbruch!" heißt es heute für das Österreichische Weltraum Forum. Nicht ins All, sondern in den Oman: Dort startet nächste Woche "AMADEE18" - es wird der Mars simuliert: z.B. mit Drohnen und Mars-Rovern, die bei einer echten Reise auf den roten Planeten zum Einsatz kommen könnten. Geleitet wird die Simulation dann von einem Team in Innsbruck. Das Team, das in der Wüste sein wird, bricht heute schon auf.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Gernot Grömer, Österreichisches Weltraum Forum
Rat für Forschung und Technologieentwicklung zu Budget
Mehr Geld für Bildung und Forschung wünscht sich der Rat für Forschung und Technologieentwicklung. Zum wiederholten Mal. Der aktuelle Anlass sind die laufenden Budget-Verhandlungen zwischen Wissenschafts- und Finanzministerium. Der Rat - als Beratungsgremium der Bundesregierung - spricht sich für mehr Geld vor allem in den Bereichen Kindergärten, Schulen, Forschung und Unis aus.
WU stellt englischsprachigen Bachelor vor
Internationalität wird an den Hochschulen immer wichtiger. Die Wirtschaftsuniversität Wien nimmt sich das zu Herzen: Sie stellt heute das erste rein englischsprachige Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an einer öffentlichen Uni vor.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin der Wirtschaftsuni Wien
Weitere englischsprachige Studien an öffentlichen Unis in Österreich finden Sie auf science.ORF.at.
Redaktion: Barbara Riedl-Daser
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at