Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Das Tor zur Seele

1. Ihr Recht im Mittelpunkt - Der Radiodoktor informiert über Kunstfehler
2. Brainspotting - Auf der Suche nach dem Tor zur Seele

1. Ihr Recht im Mittelpunkt - Der Radiodoktor informiert über Kunstfehler

Bereits vergangene Woche haben wir ausführlich über die "Ärztliche Aufklärungspflicht" berichtet. Heute im zweiten Teil unseres 3-Reihers zum Thema "Patientenrechte" geht es um die Ansprüche von Kindern und besachwalteten Menschen. Auch diese Personengruppen haben ein Recht auf medizinische Aufklärung und müssen - so gut es eben geht - in die Therapieentscheidung einbezogen werden. Der Überbegriff zum Thema lautet Kunstfehler. Darunter wird jedes Fehlverhalten des medizinischen Personals subsummiert. Also nicht nur eine völlig misslungene Operation fällt darunter, sondern eben auch mangelhafte Aufklärung, Befundverwechslung, unzureichende Nachsorge usw.
Unsere Experten sind auch im zweiten Teil Dr. Gerald Bachinger, niederösterreichischer Patientenanwalt und Autor des Buches "Der Patient im Recht" sowie Mag. Josef Fraunbaum, Sozialrechts-Experte der Arbeiterkammer Niederösterreich. Ein Beitrag von Lisa Strebinger.

2. Brainspotting - Auf der Suche nach dem Tor zur Seele

In den späten 1980er Jahren entwickelte die New Yorker Psychologin Dr.in Francine Shapiro eine psychotherapeutische Methode, die gleichermaßen einfach und sehr effektiv ist. Beim genannten Eye Movement Desensitization and Reprocessing, kurz EMDR, werden durch rasche, rhythmische Augenbewegungen, akustische Signale und Berührungen die rechte und linke Gehirnhälfte stimuliert. Währenddessen denken die Klienten an ein für sie belastendes Ereignis. Das Erstaunliche: Schon nach kurzer Zeit verringert sich der Leidensdruck. Ursprünglich wurde EMDR nur zur Therapie der Posttraumatischen Belastungsstörung eingesetzt, mittlerweile werden damit aber auch unter anderem Depressionen, Angststörungen, chronische Schmerzen und psychophysische Erschöpfungssyndrome behandelt. Wir haben über EMDR schon mehrfach berichtet. Heute wollen wir Ihnen eine Technik vorstellen, die 2003 von dem New Yorker Sozialarbeiter und Psychotherapeuten Dr. David Grand aus dem EMDR entwickelt wurde und weltweit aufgrund seiner Effektivität immer mehr Anhänger findet - das Brainspotting. Ein wichtiges Utensil dabei ist ein etwa 50 cm langer Zeigestab, der Pointer. Der Therapeut bewegt diesen langsam durch das Gesichtsfeld des Patienten. Dessen Augen folgen der Stabspitze. Zentrales Element der Methode ist der Brainspot. Dieser ermöglicht dem Klienten quasi einen bestimmten Bereich in seinem Gehirn zu "sehen". Geschulte Therapeuten wissen bzw. bemerken sofort, wann sie mit ihrem Stab ein solches "Tor zur Seele" gefunden haben. In diesem Moment beginnt das Gegenüber mit den Augen zu blinzeln, am ganzen Körper zu zittern, erblasst oder zeigt einen starren Blick. Ist der Brainspot einmal aufgespürt, können belastende Erfahrungen bzw. Erinnerungen durch längeres Halten dieser Augen-Position gezielt aktiviert und verarbeitet werden. Ein Beitrag von Nora Kirchschlager.

Redaktion: Christoph Leprich

Service

1. Ärztliche Aufklärungspflicht:

Dr. Gerald Bachinger
Patientenanwalt der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft
Haus 13
Landhausplatz 1
A- 3109 St. Pölten
Telefon: 02742/9005-15575 oder 02742/9005-15635
E-Mail
NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft

Mag. Josef Fraunbaum
AKNÖ-Sozialrechtsexperte
AK Niederösterreich
AK-Platz 1
3100 St. Pölten
Tel.: 05 / 7171
E-Mail
AK Niederösterreich

Ihr Recht im Mittelpunkt Teil 1 - Der Radiodoktor informiert über die ärztliche Aufklärungspflicht
"Patientenkommunikation und Patientenaufklärung", Ratgeber der Ärztekammer Wien
Kostenlose Broschüre "Patientenrechte" zum Download oder zum Bestellen
Rechtsprechung zur Aufklärungspflicht
Streit über Videodolmetscher für Patienten
Erste Kassenpraxis mit Video-Dolmetschern

Maria Kletecka-Pulker, Katharina Leitner, Gerald Bachinger, "Patient im Recht", Verlag: Manz 2015

Martin Kind, "Mein Recht als Patient", Verlag: Konsument 2014

2. Brainspotting:

Mag.a Monika Baumann
Psychologin, Familientherapeutin, Brainspotting Lehrtherapeutin
Leiterin von Brainspotting Austria
Serravagasse 6/2
A-1140 Wien
+43/676/828 77 777
E-Mail
Brainspotting Austria

Dr.in Ulrike Benal
Fachärztin für Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin
Psychoanalytikerin
Wimbergergasse 23/5
1070 Wien
+43/680/2347789
E-Mail
Ulrike Benal

Brainspotting Austria
Was ist Brainspotting?
Zur Ausbildung

Sendereihe