
DPA/FRANK RUMPENHORST
Moment
Ich mach' mein Buch selber
Über den wachsenden Markt der Self-Publishing-Bücher
29. März 2018, 15:30
Kinder- oder Kochbuch, Erotikroman, Autobiographie: das Internet macht es leicht, ohne Verlag ein Buch zu veröffentlichen. Autoren und solche, die es werden wollen, nennen sich "Self-Publisher" und nehmen alles in die Hand: Schreiben, Satz, Lektorat, Marketing. Da der Großteil der selbst verlegten Bücher online als E-Book verkauft und nur jedes zehnte Exemplar gedruckt wird, ist die Konkurrenz unter den Hobby-Schreibern groß. Das Cover, der Online-Auftritt, das extra Lesezeichen zum Printexemplar - wer als Self-Publisher erfolgreich sein will, lässt Profis ans Werk, die er aus eigener Tasche bezahlt. Haftet den selbst hergestellten e-books ebenso der Beigeschmack an, "nicht gut genug" für einen Verlag gewesen zu sein, wie den früher "im Eigenverlag" herausgebrachten, gedruckten Büchern?
Gestaltung: Johanna Steiner
Meisterstück: Der Zuckerbäckerin Julia Wojta
Gestaltung: Anna Berend
Service
Madeleine Puljic
Konstantin Filippou
Matthias Matting, Self-Publisher-Bibel