Oscar Peterson

AP/CP/JEAN F. LEBLANC

Unbekanntes Ostermusik-Meisterwerk aus der Jazzgeschichte

mit Mirjam Jessa. Entdeckung eines Meilensteins: "Easter Suite" von Oscar Peterson

Wer kennt die "Easter Suite", die Oscar Peterson 1984 für sein Trio komponiert hat, und zwar im Auftrag von "The East Bank Show", eines legendären Fernsehprogramms der BBC? Die überraschende Antwort lautet: Wahrscheinlich gar nicht so viele Menschen mehr als die TV-Zuseher/innen von damals. Denn Oscar Peterson hat seine Vertonung der Passionsgeschichte, die vollkommen ohne Text auskommt, nie in einem Tonstudio aufgenommen.

In der originalen Interpretation durch den Urheber existiert von der "Easter Suite" nur der kaum bekannte, auf DVD veröffentlichte Videomitschnitt dieser Fernsehsendung, in der Peterson zu Beginn seine Komposition erklärt, Motive anspielt und so auch noch die perfekte Werkeinführung liefert.
Vieles ist intuitiv verständlich wie der Wind, der durch die Olivenbäume des Gartens Gethsemane streift. Anderes sollte man vorab wissen, etwa dass Peterson den Sprechrhythmus des Satzes "Are you really the king of the Jews?" genau imitiert.

Die neunteilige Suite beginnt mit dem letzten Abendmahl und endet mit der Auferstehung. Meisterpianist Oscar Peterson wird begleitet von Niels-Henning Ørsted Pedersen (Kontrabass) und Martin Drew (Schlagzeug). Eines der wichtigsten Werke Petersons und ein herausragendes, rares Beispiel für die Darstellung der Passionsgeschichte außerhalb der klassischen Musik wird in den "Milestones" erstmals im ORF-Radio präsentiert.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Oscar Peterson
Album: DVD OSCAR PETERSON'S EASTER SUITE FOR JAZZ TRIO
Titel: Easter Suite for Jazz Trio (Oscar Peterson) in nine movements
* The Last Supper - I
* The Garden Of Gethsemane - II
* Denial - III
* Why Have You Betrayed Me - IV
* The Trial - V
* Are You Really King Of The Jews - VI
* Why Hast Thou Forsaken Me - VII
* Jesus Christ Lies Here Tonight - VIII
* He Has Risen - IX
Ausführende: Oscar Peterson Trio
Solist/Solistin: Oscar Peterson/Klavier
Solist/Solistin: Niels-Henning Ørsted Pedersen/Kontrabass
Solist/Solistin: Martin Drew/Drums
Länge: 32:25 min
Label: TDK 5450270007912

weiteren Inhalt einblenden