Leporello

Hans Theessink 70

Birthday Bash im Wiener Metropol

Hans Theessink ist längst eine musikalische Größe für sich. Nun wird das - nach mehr als 8000 Auftritten und über 30 Alben - auch amtlich besiegelt. Am 26. April wird der Blues-Gitarrist, Sänger, Songwriter und Wahlwiener offiziell in die "Dutch Blues Hall of Fame" aufgenommen. Damit ehrt die niederländische Blues Foundation jedes Jahr eine Person, die von unschätzbarem Wert für die Blues Geschichte ist. Für den gebürtigen Holländer ist es gleichzeitig wie ein Geburtstagspräsent. Am 5. April wird Hans Theessink 70 Jahre alt. Nur das Haar ein wenig grauer - ansonsten unverändert - feiert er diesen Jahrestag, wie schon in der Vergangenheit, mit einem " Und zwar ab heute bis Samstag, an vier aufeinander folgenden Abenden.

Das Programm dieser Vier Konzerte liest sich wie ein Who is Who der Folk- Jazz - und Blues-Szene. Neben der Hans Theessink Band treten etwa Brigitte und Roland Guggenbichler, Meena Cryle und Chris Fillmore auf, unterstützt von den Bläsern Bernhard Rabitsch und Herbert Graf - am Bass Herbert Novacek. Dann kommen noch Sabine "Sassy" Holzinger von den Seern, Schiffkowitz, Willi Resetarits und Ernst Molden dazu. Aus Dänemark reist Theessinks langjähriger Duo-Partner Knud Møller an. Aus Holland "Champagne Charlie". Aus den USA die bereits 1939 gegründete Gospeltruppe "Blind Boys Of Alabama" und die "Blue Groove" mit John Sass, Alee Thelfa und Doretta Carter. Zählt man durch, stehen zehn bis zwölf verschiedene Akts am Programm - Überraschungsgäste nicht ausgeschlossen. Es wird gemunkelt, dass an einem der "Birthday Bash" Tage der Schriftsteller Michael Köhlmeier vorbeikommt, um zu gratulieren. Karten sind übrigens nur noch für den 4. April zu haben. Für die anderen Abende gibt es noch Stehplätze an der Abendkasse.- Gestaltung: Ursula Mürling-Darling

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe