Schamane

AFP/FRED DUFOUR

Salzburger Nachtstudio

Spielregeln des Lebens

CityScienceTalk.
Spielregeln des Lebens. Rituale international und interdisziplinär betrachtet.
Gestaltung: Elisabeth J. Nöstlinger

Bald ist es wieder so weit. Dann springen im südpazifischen Vanuatu Buben und Männer von 30 m hohen Bambustürmen in die Tiefe. Idealerweise werden sie, von zwei Lianen am Knöchel gehalten, vor dem Aufprall gestoppt. Begleitet von rhythmischen Gesängen der Zuschauer sprechen die Turmspringer von einer zweiten Geburt. Ursprünglich war es ein Initiationsritual. Heute ist der Sturz ins Leere ein Spektakel, wie das Bungee Jumping auch. Gefährlich ist er geblieben, wie viele Rituale.

Dazu gehören die Expeditionen in das unbekannte Land der Trance. Was für die vernunftgeprägte westliche Kultur ins Eck der Esoterik abgedrängt wurde, hat für Schamanen heilende Kraft. Ganz anders die Alltagsrituale, sie geben unserem Leben Struktur. Doch anders als vermutet, verändern sie sich ständig. Und wie ist es mit den Ritualen der Macht oder jenen der Liebe? Auch hier zeigen alle Befunde: Im Wechselspiel von Erstarrung und Veränderung sucht sich ein großes Gefühl immer wieder einen neuen Platz. Manchmal gibt ein Ritual dabei Halt.

Sendereihe