Schmuggel, Teratome

Illegale Waffen in der EU +++ Geschwülste mit Zähnen oder Haaren

Illegale Waffen in der EU

Die Europäische Kommission schätzt den Bestand von rechtmäßig und für den zivilen Gebrauch erworbenen Schusswaffen auf rund 80 Millionen Stück. Was jedoch den illegalen Besitz von und Handeln mit illegalen Handfeuerwaffen betrifft, tappten Behörden und Forschung bisher großteils im Dunkeln. Aufgrund der mangelnden Datenlage und des mangelnden Datenaustausches. Ein Forscherteam aus acht EU-Ländern liefert nun erste Antworten.
Gestaltung: Tanja Malle
Mit: Nils Duquet, Flemish Peace Institute


Geschwülste mit Zähnen oder Haaren

Im Innern von Tumoren findet man - selten, aber doch - Haare oder Zähne. So haben etwa japanische Ärzte ein Stück Gehirnmasse entdeckt - in dem Tumor, den sie einer 16-Jährigen Patientin entfernt hatten. Was hat es mit der Tumorart auf sich?
Gestaltung: Lena Hallwirth
Mit: Wolfgang Grin, Abteilung für Frauenheilkunde der Krankenanstalt Rudolfstiftung in Wien

Lese-Tipp:
Tumoren mit Zähnen und Knochen - sind heute auch Thema auf science.ORF.at.

Radio-Tipp:
Wie Teratome entfernt werden, erfahren Sie ab 16:40 Uhr in der Sendung "Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin".


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung