Walzerdurchzogene Operettenweisen

"Wien, mein liebes Wien" - Der Operettenkomponist Carl Michael Ziehrer
Ausschnitte aus "Die Landstreicher", "Die drei Wünsche", "Der Liebeswalzer", "Das dumme Herz", "Der Fremdenführer" u.a. Gestaltung: Michael Blees

Er war der letzte Hofballmusikdirektor der K.-u.-k.-Monarchie und auch der letzte namhafte Repräsentant einer typischen Wiener Tanzmusik im Zeitalter des Walzers - der im Mai 1843, vor 175 Jahren, in Wien geborene Carl Michael Ziehrer. Eine Vielzahl von Walzern, Polkas und Märschen hat er hinterlassen; während seine Tänze, mit denen Ziehrer auch gegen die große Konkurrenz der Strauß-Dynastie Erfolge feiern konnte, bis heute feste Bestandteile unterhaltender Wienerischer Programme darstellen, ist es um seine rund 30 Bühnenwerke still geworden: nur sporadisch wird einmal die eine oder andere seiner Operetten ausgegraben. Mit welch verschwenderischem Melodienreichtum Ziehrer diese Werke ausgestattet hat, belegen zahlreiche Einzelaufnahmen, insbesondere aus dem Archiv des ORF.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: Ouvertüre zur Operette "König Jerome"
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 04:47 min
Label: Amadeo 335079 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: "Sei gepriesen, du lauschige Nacht" Lied aus der Operette "Die Landstreicher"
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt /Tenor
Orchester: Wiener Johann Strauß Orchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:48 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: "Ich sing mein Lied für dich allein" Lied aus der Operette "Die drei Wünsche"
Solist/Solistin: Gerda Scheyrer /Sopran
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Max Schönherr
Länge: 02:45 min
Label: Amadeo 4313982

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: "O Wien, mein liebes Wien" Duett aus der Operette "Der Fremdenführer"
Solist/Solistin: Eleonore Bauer /Sopran
Solist/Solistin: Peter Minich /Tenor
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:54 min
Label: ORF Radio Nostalgie CD 292

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: "Liebe, schöne, alte Donaustadt" Lied aus der Operette "Der Fremdenführer"
Solist/Solistin: Sigrid Martikke /Sopran
Orchester: Wiener Johann Strauß Orchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:27 min
Label: Philips 6641063

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: Ouvertüre zur Operette "Der Schätzmeister"
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 05:39 min
Label: Amadeo 335079 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: "An die eine, die ich meine" Duett aus der Operette "Der Liebeswalzer"
Solist/Solistin: Renate Holm /Sopran
Solist/Solistin: Peter Seiffert /Tenor
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Herbert Mogg
Länge: 03:57 min
Label: Amadeo 335093

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: "Das Herz ist nur ein Uhrwerk" Lied mit Chor aus der Operette "Das dumme Herz"
Solist/Solistin: Gottlob Frick /Bass
Chor: Chor der St.Hedwigs Kathedrale Berlin
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Werner Eisbrenner
Länge: 06:36 min
Label: EMI CZS 2521892 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: "Heut ist der Tag" Lied aus der Operette "Deutschmeisterkapelle"
Solist/Solistin: Renate Holm /Sopran
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Herbert Mogg
Länge: 02:26 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Bearbeiter/Bearbeiterin: Max Schönherr
Titel: "Wenn zwei voneinander geh'n" Duett aus der Operette "Deutschmeisterkapelle"
Solist/Solistin: Maria Antonia Harvey /Sopran
Solist/Solistin: Peter Minich /Tenor
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:00 min
Label: ORF Radio Nostalgie CD 292

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Bearbeiter/Bearbeiterin: Karl Pauspertl/1897 - 1963
Titel: "Das ist mein Wien, wie's singt und lacht" Lied aus der Operette "Die verliebte Eskadron"
Solist/Solistin: Mirjana Irosch /Sopran
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Franz Bauer Theussl
Länge: 02:57 min
Label: Amadeo 4313982

weiteren Inhalt einblenden