Wissen aktuell

Mars, Kepler, Mikrobiom, Preise

Software aus Österreich für Mars-Helikopter +++ Keplers Adressen in Linz +++ Einfluss des Mikrobioms auf das Immunsystem +++ Staatspreis für Wissenschaftspublizistik

Software aus Österreich für Mars-Helikopter

Im Juli 2020 will die NASA wieder ein Fahrzeug auf den Mars schicken. Jetzt steht fest: Das Gefährt soll von einem Helikopter begleitet werden - der ist mit einer Software aus Österreich ausgestattet.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Stephan Weiss, Robotiker Alpen-Adria-Universität Klagenfurt


Keplers Adressen in Linz

Heute vor 400 Jahren entdeckte Johannes Kepler sein 3. Planetengesetz. Es beschreibt den Zusammenhang zwischen der Größe der Bahn und der Zeit für einen Umlauf um die Sonne. Wo Kepler diese Erkenntnis hatte, in welchem Haus er damals lebte - das wurde erst jetzt geklärt: in Linz in der Hofgasse 7, wir haben ja vor wenigen Tagen in "Wissen aktuell" berichtet. Über die Detektivarbeit berichten ausführlich die Ö1 Dimensionen heute ab 19:05 Uhr.


Einfluss des Mikrobioms auf das Immunsystem

Einige Mediziner und Forscherinnen bezeichnen es als Superorgan: das Mikrobiom. Das sind alle Kleinstlebenwesen, die in unserem Körper leben: Bakterien, Viren, Pilze. Die meisten sind in unserem Darm zu finden - rund anderthalb Kilogramm. Das Mikrobiom ist für den Menschen lebenswichtig. Wir verdanken ihm nicht nur eine gute Verdauung, sondern beispielsweise auch körperliche Fitness. Trotzdem ist das Mikrobiom bislang noch wenig erforscht. Vor allem, welche Rolle es für unsere Körperabwehr spielt. Was man bisher weiß über den Zusammenhang zwischen unserem Immunsystem und dem Mikrobiom war Thema eines Vortrags an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Yasmine Balkaid, Immunologin, Direktorin des NIH Center for Human Immunology und des NIAID Microbiome Program. Sie war im Rahmen der Landsteiner Lecture auf Einladung des CeMM - Research Center for Molecular Medicine zu Gast in Wien.


Staatspreis für Wissenschaftspublizistik

Am Vormittag wurde der Staatspreis für Wissenschaftspublizistik verliehen - von Wissenschaftsminister Heinz Faßmann - an unsere Kollegin Birgit Dalheimer. Der Förderpreis geht an Tanja Traxler von der Tageszeitung "Der Standard" und der Anerkennungspreis an Elke Ziegler aus unserer aktuellen Wissenschaftsredaktion Radio und online. Elke Ziegler ist Ihnen ja bestens aus "Wissen aktuell", den Ö1 Journalen und science.ORF.at bekannt.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe