Kulturjournal

Hussein Chalayans "Konzeptmode", Kubricks fotografisches Frühwerk

1. Hussein Chalayan im Gespräch
2. Kubrick-Ausstellung in New York

Beiträge

  • Lars von Trier in Cannes
  • Hussein Chalayan im Gespräch

    Der in London lebende Modedesigner Hussein Chalayan arbeitet an der Schnittstelle zwischen Mode und Kunst. Einerseits zeigt er seine Kollektionen alljährlich bei den wichtigsten Veranstaltungen der Modewelt, andererseits bespielt er mit seinen Kreationen Museen wie das Metropolitan Museum in New York, das Museum of Contemporary Art in Tokyo oder den Louvre in Paris. Weil man einige seiner Kleider einfach auch an die Wand hängen könnte, hat man seiner Arbeit das Label "Konzeptmode" verpasst. Heute Abend führt der auf Zypern geborene Hussein Chalayan ein Gespräch mit der einflussreichen britischen Modejournalistin Sarah Mower. Austragungsort ist die Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, an der Hussein Chalayan die Modeklasse leitet.

  • Kubrick-Ausstellung in New York

    Als Regisseur schuf er ikonische Filme mit Szenen, die wohl für immer ins kollektive Bildgedächtnis eingebrannt sein werden. "2001 - A Space Odyssee", "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" oder "The Shining". Der amerikanische Regisseur Stanley Kubrick hatte stets einen besonderen Blick auf seine Figuren. Seine Ästhetik, sein Sinn für Bildkomposition und sein Händchen für den genau richtigen Bildausschnitt prägten auch sein fotografisches Frühwerk. "Through a Different Lense" heißt eine neue Ausstellung in Kubricks Heimatstadt New York, die seine fotografischen Lehrjahre beim renommierten Look Magazine dokumentiert.

Sendereihe