Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Irland vor Aus für Abtreibungsverbot

    In Irland dürfte sich die Bevölkerung für die Aufhebung des strengen Abtreibungsverbotes entschieden haben. Das zeigen erste Umfragen nach der gestrigen Volksabstimmung. Etwa zwei Drittel dürften sich demnach für die Aufhebung ausgesprochen haben.

  • OECD zur Integration von Flüchtlingen

    Einer der wichtigsten Bausteine um geflüchtete Menschen in die Gesellschaft zu integrieren ist Arbeit. Aber wie kann man Flüchtlinge und Unternehmen zusammenbringen? Das UNO-Flüchtlingshilfswerk hat gemeinsam mit der OECD Unternehmer und Flüchtlinge weltweit interviewt und einen Aktionsplan erarbeitet. So sollen Hürden bei der Beschäftigung von Flüchtlingen abgebaut werden.

  • Vorbereitungen für berittene Polizei

    Die Planungen für eine berittene Polizeieinheit schreiten offenbar voran. In der Militärakademie in Wiener Neustadt sollen Pferde und Reiter ausgebildet werden. Stationiert werden die Pferde dann in Wien.

  • Infineon und Land Kärnten beraten zu neuem Chip-Werk

    Der Technologiekonzern Infineon wird in Kärnten 1,6 Milliarden Euro in ein neues Chip-Werk investieren. Das hat der Konzern vor einer Woche bekanntgegeben, schon 2023 soll die vollautomatische Fabrik fertig sein. Eine Herausforderung für die Betroffenen. Gestern sind Vorstand und Landespolitik zusammengetroffen.

  • DSGVO: Folgen für Unternehmen

    Seit gestern gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung. EU-weit bringt sie mehr Rechte für Bürger und Konsumenten und mehr Pflichten für Unternehmer, die Daten verarbeiten und speichern. Personenbezogene Daten müssen besser geschützt werden. Firmen, die gegen die Vorschriften verstoßen, drohen hohe Bußgelder. Neben den Strafen befürchten viele Betriebe nun auch eine Flut von Anfragen ihrer Kunden.

  • Champions-League-Finale: Duell der Trainer

    Real Madrid gegen Liverpool lautet heute Abend in Kiew das Finale der Champions League. Real Madrid hat die wichtigste europäische Klubtrophäe bereits zwölf Mal gewonnen, Liverpool sechs Mal. Es ist auch ein Match der Trainer, die unterschiedlicher kaum sein können: Zinedine Zidane und Jürgen Klopp.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe