Rotunde

MARTINA FRÜHWIRTH

Hundert Häuser

Rundhaus ohne Bestimmung und Zukunft

2011 - Rotunde des Riesenrundgemäldes

Die Rotunde im Innsbrucker Stadtteil Saggen beherbergte das 1896 von Michael Zeno Diemer, Franz Burger u.a. gestaltete Rundgemälde, das die historische Schlacht am Bergisel um Innsbruck 1809 darstellt - nach Ansicht vieler war das Rundhaus für das imposante Panoramabild ein idealer Ort, der die Illusion einer 360-Grad-Umgebung erzeugte. "Nur ist der Grund, warum das Gebäude errichtet worden ist, diesem abhanden gekommen", meint der Historiker und Autor Niko Hofinger, "es ist jetzt ein Bildträger ohne Bild, wenn man so will".

Trotz Protesten der Innsbrucker Bevölkerung und der internationalen kunsthistorischen Fachwelt wurde das denkmalgeschützte Rundgemälde unter dem damaligen Tiroler Landeshauptmann Herwig Van Staa anlässlich des Tiroler Jubiläumsjahrs 2009 "transloziert", also in ein anderes Museum überstellt, das 2011 unter dem Namen "Tirol Panorama" am Bergisel eröffnet wurde. Die ebenfalls denkmalgeschützte historische Rotunde von 1906, mit ihrer eindrucksvollen Holzdachkonstruktion, ist wohl dem Verfall preisgegeben.


Maler: Michael Zeno Diemer, Franz von Defregger, Franz Burger, W. Flaucher, Anton Niedermaier und A. Pätzold
Eröffnung des "Tirol Panorama": 2011
Adresse: 6020 Innsbruck, Rennweg 39

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht