Aufgeschlagene Seiten aus Montaignes Essaies

APA/AFP/GEORGES GOBET

Gedanken für den Tag

Wolfgang Müller-Funk über religiöse Zweifler: Miguel de Unamuno

"Der göttliche Zweifel". Der Literatur- und Kulturwissenschaftler Wolfgang Müller-Funk tritt in einen Dialog mit göttlichen Zweiflern wie Blaise Pascal, Sören Kierkegaard, Muguel de Unamuno oder Hans Blumenberg. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Von Miguel Unamuno, einem der ganz großen spanischen Denker und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts ist folgende Szene überliefert: Am 12. Oktober 1936 leitete Unamuno, als Rektor schon ein Gefangener Francos, einen Festakt. Neben ihm sitzt Francos Frau Carmen Polo. Unamuno verkündet plötzlich den unerschrockenen Satz: "Vencer no es convencer": Siegen ist nicht überzeugen.

Mit seiner Geschichte von "San Manuel Bueno, Märtyrer" hat er, scheinbar mit leichter Hand, eine Skizze zum Problem des Glaubens in moderner Zeit vorgelegt. Die Geschichte spielt in einer spanischen Provinz. Eine einfache, alte Frau erzählt darin das Leben eines frommen Dorfpfarrers, der selig gesprochen werden soll - es ist die Geschichte eines heiligen Mannes, der die religiöse Botschaft Jesu Christi zutiefst ernst nimmt und für das damals junge Mädchen zum Heiligen wurde. Erst als ihr atheistischer Bruder aus der Stadt auftaucht, kommt es zu einer bemerkenswerten Wendung der Geschichte. Ganz unerwartet schließen der ungläubige Bruder aus der Stadt und der Ortsgeistliche des Dorfes Freundschaft. Am Ende tritt zutage, dass Don Manuel und der Bruder der Erzählerin Brüder im Geiste sind. Sie glauben an die wohltätige Macht des Glaubens, nicht aber an dessen Offenbarungen:

"Alle Religionen sind wahr, wenn sie ihre Anhänger zum Leben erwecken, sie trösten, dass sie geboren wurden, nur um zu sterben, und für jedes Volk ist die wahre Religion seine eigene Religion, die es geschaffen hat. Und meine? Meine besteht darin, mich zu trösten, dass ich andere trösten kann, wenn auch der Trost, den ich ihnen bringe, nicht mein Trost ist."

Auf ironische Weise wird das wahre Tun von Don Manuel, vor allem sein paradoxer geistiger Hintergrund zur Legitimation eines wahren Lebens, das das Martyrium von Glauben und Unglauben auf sich nimmt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Wilhelm Kempff/1895 - 1991
Album: MUSIK ZUR RUHE: ERWACHEN - MORNING OF PEACE
Titel: Nun komm, der Heiden Heiland - Choralvorspiel nach BWV 659, Bearbeitung für Klavier
Solist/Solistin: Wilhelm Kempff /Klavier
Ausführender/Ausführende: Wilhelm KEMPFF /< = Wilhelm Walter Friedrich Kempff >/25.11.1895 Jüterbog - 23.5.1991 Positano
Länge: 02:00 min
Label: DG 4158932

weiteren Inhalt einblenden