Kulturjournal

Von Wien bis zum Balkan, Nahko Bear in Wien

1. Schrammelklangfestival in Litschau
2. Hip Hopper Nahko Bear in der Arena in Wien

Beiträge

  • Autor Florjan Lipus erhält Großen Staatspreis
  • "Shoah"-Regisseur Claude Lanzmann verstorben
  • Schrammelklangfestival in Litschau

    Morgen Freitag beginnt im niederösterreichischen Litschau das 12. Schrammelklangfestival, wo ein Wochenende lang zahlreiche Größen der heimischen Szene die vielen Facetten des Wienerliedes präsentieren - diesmal unter dem Motto "Von Wien bis zum Balkan". Das Programm nimmt damit Bezug auf Josef Schrammels Orientreise im Jahr 1869, von der er zahlreiche musikalische Eindrücke mitbrachte und in seine eigene Musik einfließen ließ. Dass sich diese Spuren heute immer noch oder schon wieder im Wienerlied entdecken lassen, davon zeugen am Wochenende Gruppen wie die Wiener Tschuschenkapelle, Madame Baheux oder klezmer reloaded.

  • Hip Hopper Nahko Bear in der Arena in Wien

    Er lebt am Strand von LA, in den Wäldern Oregons und hat ein Haus auf Hawaii. Surfer, Philosoph und Musiker - Nahko Bear bettet seine Musik in einen größeren Lebensentwurf. Eigentlich musiziert der 32- Jährige mit seiner Band Nahko and Medicine for the People. Vergangenen Herbst erschien das erste Solo-Album, nun folgt die Premieren-Tour durch Europa. Heute Abend macht Nahko Bear mit seiner Mischung aus Hip Hop und Folk Rock in der Wiener Arena Station.

  • Das Jazz-Label Blue Note Records

Sendereihe