Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brexit: Endphase der Austrittsverhandlungen

    Die britische Regierung hat in der Vorwoche ihre Vorstellungen zu den künftigen Handelsbeziehungen zur EU präsentiert. Allerdings, muss zuvor erst einmal der Austrittsvertrag mit der EU stehen. Dazu kommt jetzt ein scharfer Appell von der EU-Kommission: die Mitgliedsstaaten sollen sich verstärkt auf ein Scheitern der Gespräche mit Großbritannien vorbereiten. Heute, vor der Sommerpause, beraten die Europaminister, erstmals unter Österreichs Vorsitz. Zuvor hat sich der neue britische Brexitminister in Brüssel vorgestellt und versucht, Bedenken zu zerstreuen.

  • Trump will Putin nach Washington einladen

    Die Kontroverse um das Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Wladimir Putin ist noch nicht abgeklungen, da bekommt sie schon wieder eine neue Wende. Trump plant einen neuen Gipfel. Er soll Wladimir Putin im kommenden Herbst ins Weiße Haus einladen wollen.

  • Liste Pilz: Auseinandersetzung über Info-Weitergabe

    Von systematischem Mobbing spricht Martha Bißmann, ehemalige Abgeordnete der Liste Pilz, die gestern von ihrer Partei aus dem Parlamentsklub geworfen wurde. Die Begründung für ihren Ausschluss: sie habe sensible interne Informationen an Dritte weitergegeben. Sie wisse nicht, was damit gemeint ist, sagt Bißmann. Sie will sich jetzt als freie Abgeordnete für die Themen Klimaschutz und Ökologie einsetzen.

  • LH Wallner reagiert auf Haimbuchner-Kritik

    ÖVP und FPÖ mögen gemeinsam die Bundesregierung bilden - politische Freundschaft auf allen Ebenen bedeutet das noch lange nicht. Zuletzt hat Manfred Haimbuchner, der Chef der FPÖ Oberösterreich, mehrere ÖVP-Politiker angegriffen, darunter auch den Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner. Die abfälligen Äußerungen aus der ÖVP über Sozialministerin Beate Hartinger-Klein von der FPÖ seien einzustellen, hat Haimbuchner gefordert. Wallner will sich den Mund aber nicht verbieten lassen.

  • Zwischenbilanz im BUWOG-Prozess

    46 Verhandlungstage hat der BUWOG-Prozess am Wiener Landesgericht mittlerweile hinter sich gebracht. Seit sechs Tagen sitzt der Erstangeklagte Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser nun am Einvernahmestuhl für Angeklagte vor Richterin Marion Hohenecker. Den ersten Tag hat Grasser genutzt um seine Sicht zu den Korruptionsvorwürfen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft zu erläutern und seit fünf Tagen wird er nun von der Richterin penibel befragt.

  • Streiks bei Ryanair

    Bei der irischen Billigfluglinie Ryanair findet heute erneut ein 24-stündiger Streik statt, nächste Woche folgen weitere Streik-Tage. Insgesamt sind mehr als 100.000 Reisende betroffen. Ryanair hat 24 Flüge zwischen Irland und Großbritannien gestrichen. Für Verbindungen auf den europäischen Kontinent soll es keine Absagen geben.

  • Vereinigte Arabische Emirate wollen ins Weltall

    Im kalifornischen Pasadena findet in dieser Woche die Jahrestagung des Committees for Space Research statt, die COSPAR 2018. Neben den traditionellen Raumfahrt-Nationen USA, Russland, Europa, China, Japan und Indien macht sich ein neuer Player daran, im All mitzumischen. Und das gleich mit einem ehrgeizigen Ziel: Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen zum Mars. Auf der COSPAR haben sie ihre Mission vorgestellt.

  • Radiomoderator von "Good Morning, Vietnam" tot

    Der ehemalige Radiomoderator Adrian Cronauer, der die Vorlage zum Film "Good Morning, Vietnam" lieferte, ist tot. Der einstige Unteroffizier der US-Luftwaffe starb am Mittwoch im Alter von 79 Jahren in seiner Heimat im US-Bundesstaat Virginia.

  • Film-Doku: "Nico, 1988"

    Sie wollte nie nur auf ihre New Yorker Jahre reduziert werden - und dennoch waren die Fragen nach Lou Reed, Velvet Underground und Andy Warhol bis an ihr Lebensende ein ständiger Begleiter. Christa Päffgen war als Nico aber nicht nur Sängerin sondern auch Stil-Ikone und Schauspielerin unter der Regie von Federico Fellini. Eine Getriebene deren Aura Jim Morrison ebenso faszinierte wie John Cale. Eine starke Frau, die vor genau dreißig Jahren im Juli 1988 starb. Dutzende Musiker berufen sich noch heute auf sie. Die Regisseurin Susanna Nicchiarelli widmet sich in ihrem Film „Nico, 1988“ den letzten Jahren im Leben der Künstlerin, die mit viel Hingabe von Trine Dyrholm gespielt wird.

  • MuMoK präsentiert "Film und mehr"

    Der eine bannte die berühmten Aktionen von Otto Mühl und Günter Brus auf Zelluloid, der andere dokumentierte die berüchtigte Aktion "Kunst und Revolution", dank der die Protestbewegung von 1968 auch im verschlafenen Österreich angekommen ist. Kurt Kren und Ernst Schmidt junior gehören zu den herausragenden Vertretern des österreichischen Avantgardefilms. Das Museum moderner Kunst Wien verfügt seit 2018 über die Nachlässe der beiden Filmemacher. Die Schau "Film und mehr" präsentiert nun erstmals bis dato unentdeckte Schätze aus den Archiven.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe