Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Regierung arbeitet an Digitaliserung der Schulen

    Die Regierung arbeitet an einem Masterplan Digitalisierung. Ziel ist es, die Menschen in Österreich vom Kindergartenalter bis ins hohe Alter mit digitalen Kompetenzen auszustatten. Ein spezieller Schwerpunkt wird zunächst für die Schulen gesetzt.

  • Brasilien: Lula darf nicht zur Präsidentenwahl antreten

    Der ehemalige Präsident von Brasilien, Luiz Inacio Lula da Silva darf nicht zur bevorstehenden Präsidentenwahl antreten. Das hat das Oberste Wahlgericht in Brasilien nun endgültig entscheiden. Lula wollte als Spitzenkandidat für seine linke Arbeiterpartei PT kandidieren und führt auch in den Umfragen. Allerdings gibt es ein Problem: er sitzt wegen Korruption im Gefängnis.

  • Abschied von Aretha Franklin

    In einer fast acht Stunden dauernden Trauerfeier haben Fans, Freunde und Politiker am Abend in Detroit Abschied von der Soul-Legende Aretha Franklin genommen. Unter den Rednern unter anderem der ehemalige Präsident der USA, Bill Clinton. Franklin hatte bei seiner Amtseinführung gesungen. Die "Queen of Soul" war Mitte August an Krebs gestorben.

  • Starker Verkehr zum Ferienende im Osten

    Das letzte Ferienwochenende für ganz Österreich bringt noch einmal lange Staus auf den Transitrouten. Es wird eine Rückreisewelle von Urlaubern aus dem Mittelmeerraum erwartet. Die längsten Staus dieses Sommers waren auf der Tauernautobahn und an den großen Grenzübergängen.

  • Tennis: Thiem im US-Open-Achtelfinale

    Dominic Thiem steht neuerlich im Achtelfinale der US-Open. Thiem besiegt den US-Amerikaner Taylor Fritz in vier Sätzen. Die Nummer 74 der Weltrangliste war für Thiem keine leichte Aufgabe.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe