Wissen aktuell

Neue Pflanzenzüchtung, grüne Sahara, saubere Ozeane

Neue Methoden der Pflanzenzüchtung +++ Wind- und Sonnenenergie könnte Sahara grün machen +++ Saubermachen im Pazifik: Morgen beginnt der "Ocean Cleanup"

Neue Methoden der Pflanzenzüchtung

Getreide, das mit weniger Wasser auskommt oder Gemüse, das der Hitze trotzt - schreitet der Klimawandel voran, wird die Landwirtschaft neue Pflanzensorten brauchen. Bis dato ist man in diesem Bereich wenig erfolgreich. Welche neuen Züchtungsverfahren vielversprechend sein können, wurde gestern bei einem Symposium an der Universität für Bodenkultur diskutiert.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Hermann Bürstmayr, Leiter der Abteilung für Pflanzenzüchtung an der Universität für Bodenkultur in Wien; Garlich von Essen, Generalsekretär der Europäischen Saatgut-Vereinigung


Wind- und Sonnenenergie könnte Sahara grün machen

Windräder und Solaranlagen könnten die Sahara grün werden lassen, zumindest sagt das eine neue Studie. Die Anlagen verändern Bodentemperatur und Windbewegungen. Dadurch würde mehr Regen fallen, Pflanzen könnten wachsen. Dafür müssten allerdings großflächige Energieparks installiert werden.

Mit: Fred Kucharski, Geophysiker am Abdus Salam International Centre for Theoretical Physics
in Triest (Italien) und Co-Autor der Studie
Gestaltung: Julia Geistberger


Saubermachen im Pazifik: Morgen beginnt der "Ocean Cleanup"

Plastikmüll aus dem Meer entfernen, indem man ihn einfängt - das möchte das Projekt" Ocean Cleanup" machen, das morgen von der Küste Kaliforniens startet. An einem 600 Meter langen Rohr hängt eine Art Vorhang drei Meter weit in die Tiefe. In die Strömung gehalten, soll an ihm Müll aus dem großen Plastikstrudel im Nordpazifik hängen bleiben.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe