Kulturjournal

Klangforum politisch +++ "Die Wand" in Linz +++ Schwerpunktwoche Georgien

1. Klangforum vor politischer Spielzeit
2. Linzer Musiktheater: "Die Wand" zum Auftakt
3. Auftakt zum Ö1-Georgien Schwerpunkt

Beiträge

  • Klangforum vor politischer Spielzeit

    Das Klangforum Wien hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz das Programm für die neue Saison präsentiert. 2019 wird das letzte Jahr unter der Leitung des langjährigen Intendanten Sven Hartberger sein. Und Hartberger will sich mit einer explizit politischen Programmierung verabschieden.

  • Linzer Musiktheater: "Die Wand" zum Auftakt

    Neben Richard Wagners "Tristan und Isolde" - in der Bayreuther Inszenierung von Heiner Müller - ist das Linzer Musiktheater am Wochenende mit einer Uraufführung in die neue Saison gestartet. Intendant Hermann Schneider hat Marlen Haushofers Roman "Die Wand" für die Oper aufbereitet, Christian Diendorfer wurde mit der Komposition beauftragt.

  • Auftakt zum Ö1 Georgien-Schwerpunkt

    Sowjet-Erbe und Plattenbauten, Korruption und wirtschaftliche Not gemischt mit Klischees vom wilden Kaukasus - das fällt wohl den meisten ein, wenn sie "Georgien" hören. Fakt ist: Georgien ist hierzulande noch immer weitgehend terra incognita. Das soll sich jetzt ändern, wenn sich die Kaukasus-Republik im Oktober als Gastland der Frankfurter Buchmesse präsentiert - offen und europäisch. Rund sechs Millionen Euro lässt sich das das immer noch recht arme Land mit seinen knapp vier Millionen Einwohnern den Messeauftritt kosten, an die 150 Übersetzungen ins Deutsche wurden finanziell gefördert. Federführend bei den Vorbereitungen ist das Georgian National Book Center, und diese Vorbereitungen laufen schon seit Jahren auf Hochtouren. Ein Gespräch mit Medea Metreveli, der Direktorin des Georgian National Book Center in Tiflis.

    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Georgien: Ein Land strebt nach Europa

Sendereihe