Mit.Schnitt

Musik aus dem RadioKulturhaus. Diknu Schneeberger Trio. Gipsy Jazz am Ufer der Donau (aufgenommen am 28. September im RadioKulturhaus). Gestaltung: Jörg Duit

Diknu Schneeberger ist ein Stiller. Das gesprochene Wort ist sein primäres Kommunikationsmittel nicht. Drückt man ihm aber eine Gitarre in die Hand, dann entfaltet er von einem Moment zum anderen ein Vokabular, ein Kaleidoskop an Ausdrucksnuancen, denen auf sprachlicher Ebene nur ein großer Dichter das Wasser reichen könnte. Eine Eigenschaft oder vielleicht ein Gen-Code, der in der Matrix eines Menschen vorgesehen ist oder eben nicht.

Bei Diknu Schneeberger war das schon zu bemerken, als er noch keine 17 war. Jetzt, mit 28, veröffentlichte er das Album "Feuerlicht". Und das ist auch insofern ein treffender Titel, als Farbe, Wärme und Empathie, das Spiel zwischen Hell und Dunkel in dieser Aufnahme eine wesentliche Rolle spielen. Der Wiener Musiker lässt hier - gemeinsam mit dem einstigen Mentor und Lehrer Martin Spitzer und seinem Papa Joschi Schneeberger - alles rein und vieles raus, was seine Persönlichkeit ausmacht. Es wird auf hohem Niveau mit den Elementen gespielt und experimentiert, getanzt und gegroovt, es wird aufmerksam zugehört und reagiert, Schmerz und Lust, verletzliche Introvertiertheit, explosives Aussichherausgehen haben nebeneinander Platz.

Service

Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit

Übersicht