Der große Konzerthaussaal

APA/HERBERT NEUBAUER

Eröffnungskonzert Wien Modern 2018 - Matinee Live

Wiener Philharmoniker. John Cage 4'33 (1952) * Arnold Schönberg: Verklärte Nacht op. 4 (Fassung für Streichorchester 1943) (Übertragung aus dem Großen Konzerthaussaal Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Rainer Elstner

Es ist nicht das erste Mal, aber in dieser Form doch wohl ein historischer Moment: Das traditionsreichste Orchester der Stadt geht passend zum Festivalthema Sicherheit mit gutem Beispiel voran und eröffnet Wien Modern 2018 mit einem kompletten Konzert ganz ohne Dirigent - Musik braucht Mut zum Risiko. Das beginnt mit dem legendären "stillen Stück" "4´33´´" des Avantgarde-Pioniers John Cage. In dessen Spätwerk "Sixty-Eight" entscheiden alle 68 Mitwirkenden selbst über Beginn und Ende ihrer Töne. Die vom Orchester und seinem Konzertmeister Rainer Honeck zu diesem Anlass mit Bedacht gewählte Herausforderung ist ein echtes Wiener Meisterwerk: Arnold Schönbergs "Verklärte Nacht" für Streichorchester.

Nicht zuletzt präsentieren die Philharmoniker bei dieser außergewöhnlichen Matinee auch noch eine maßgeschneiderte Uraufführung: Der 1974 in Innsbruck geborene Johannes Maria Staud begibt sich kurz vor seiner Staatsopernpremiere mit seinem speziell für die undirigierten Philharmoniker komponierten Streulicht2-Kunstwerk "Scattered Light" auf komplettes Neuland. Eine besondere Liebeserklärung an ein besonderes Orchester.
(Wien Modern)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: JOHN CAGE/1912-1992
Titel: 4'33" (Four minutes thirty-three seconds) (1952)

* I Tacet
* II Tacet
* III Tacet
Orchester: Wiener Philharmoniker
Länge: 04:33 min

Komponist/Komponistin: ARNOLD SCHÖNBERG/1874-1951
Titel: Verklärte Nacht op.4 (1899; Fassung für Streichorchester 1943)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Rainer Honeck (Musikalische Leitung)
Länge: 30:00 min

weiteren Inhalt einblenden