Gelb, Braun, Rot und Orange

Warum werden die Blätter bunt?

Rudi hat eine Postkarte von Hanna aus Horn bekommen, die perfekt in diese bunte Woche und Jahreszeit passt. Hanna geht gern im Wald spazieren und freut sich über die vielen bunten Blätter. Wie aber wird aus Grün plötzlich alles zwischen Gelb, Rot und Braun? Malt jemand die Blätter heimlich bunt an? Der Radiohund begibt sich auf Spurensuche.


Michael Kiehn, Direktor des Botanischen Gartens der Universität Wien: "Rudi, du warst ja jetzt schon lange nicht mehr bei uns im Botanischen Garten der Universität Wien und wenn du als Radiohund ausnahmeweise, weil Hunde haben ja normal bei uns im Botanischen Garten keinen Zugang, jetzt durch den Garten gehst, dann siehst du: da liegen lauter bunte Blätter auf dem Boden. Die sind Gelb, oder Braun, oder Rot - meistens aber nicht mehr Grün und jetzt könnte man sich wirklich überlegen, wie kommt denn das?


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe