Hundert Häuser

Am Ort des Leopoldstädter Tempels

1938 - Synagoge Tempelgasse.

Am 10. November 1938 wurde in den Novemberpogromen die große Synagoge im zweiten Wiener Gemeindebezirk, der sogenannte Leopoldstädter Tempel, fast völlig zerstört. Errichtet worden war der Tempel mit kaiserlicher Bewilligung zwischen 1854 und 1858 von dem renommierten Architekten Ludwig von Förster. Die Errichtung von Synagogen war damals gerade erst wieder möglich geworden, denn erst nach der Märzrevolution von 1848 konnte sich 1852 die Israelitische Kultusgemeinde Wien etablieren.

Für den Leopoldstädter Tempel hatte man 1854 größere Pläne, allerdings war man durch die Beengtheit des Ortes - der heutigen Tempelgasse im Zweiten Wiener Gemeindebezirk - stark eingeschränkt. Der Architekt Ludwig Förster fand eine äußerst kreative Lösung, indem er durch die räumliche Gestaltung einen Platz schuf, wo keiner vorhanden war, und so einen frei stehenden Tempel errichten konnte.

Architektonisch war der Bau von dem Mitte des 19. Jahrhunderts in Wien vorherrschenden Historismus und der Vorliebe für orientalische Ornamente geprägt. Der Wiener Architekt Herbert Peter verweist auf den Briten Owen Jones, der 1859 ein Buch über Ornamente aus allen Epochen und Weltregionen publizierte. Darin befand sich auch ein reicher Fundus aus arabischen, orientalischen und maurischen Stilelementen, aus dem die damaligen Architekten schöpfen konnten.

Architektur: Ludwig Förster; Thomas Feiger (Neubau ESRA), Martin Kohlbauer (Mahnmal)
Zerstörung: 1938
Adresse: 1020 Wien, Tempelgasse 5

Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Bob Martens, Herbert Peter "Die zerstörten Synagogen Wiens. Virtuelle Stadtspaziergänge", Mandelbaum Verlag, Wien 2009

Pierre Genée "Wiener Synagogen 1825-1938", Löcker Verlag, Wien 1987

Ludwig Förster im Architektenlexikon
Audioguide "Hörspuren" zum November 1938
Der Leopoldstädter Tempel in David - Jüdische Kulturzeitschrift
Synagogen und Bethäuser der IKG Wien
Psychosoziales Zentrum ESRA

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht