Withers revisited

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Lean on me. José James, sein äußert respektvolles Bill-Withers-Album und der Vergleich mit dem Original.

Wer in den '70er-Jahren schon Radio gehört hat, kennt sie alle, die Hits von Bill Withers, die so viel bekannter sind als er selbst. Und das ist nicht nur bei uns so, sondern auch in den USA. Aber Songs wie "Lean On Me", "Ain't No Sunshine", "Just The Two Of Us", "Lovely Day" wird es anscheinend immer geben, auch wenn sich ihr Schöpfer bereits 1985 aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hat.

Heuer im Sommer hat Bill Withers seinen 80. Geburtstag gefeiert, seiner Zeit als Musiker weint er keine Träne nach: "Heute kann ich die Pop-Charts nicht von den Pop-Tarts unterscheiden. Ich bin aufgewachsen im Zeitalter von Barbra Streisand, Aretha Franklin und Nancy Wilson. Das war eine Zeit, als eine fette, hässliche Tussi, die singen konnte, noch wertgeschätzt wurde. Jetzt geht alles ums Image. Das hat keine Poesie. Es ist einfach nicht meine Zeit."

Zum neuen Album "Lean On Me" von José James gab Withers selbst seinen Sanctus. Und James hat nur wenig geändert, er hat vor allem weggelassen und die Songs mit seinen erstklassigen Musikern verdichtet und veredelt. Er selbst beschreibt seine Überlegungen dazu so: "I didn't want to put hip-hop beats under his music or deconstruct it with 10-minute bebop solos. There was only one right move here: show up with a killer band, run the tape, capture the vibe. We just played the songs."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bill Withers, Clarence Alexander Scar
Album: LEAN ON ME
Titel: Lovely Day
Solist/Solistin: Jose James/Ges.m.Beg.
Solist/Solistin: Lalah Hathaway/Ges.m.Beg.
Länge: 04:00 min
Label: 00602567737353 Blue Note

Komponist/Komponistin: Bill Withers
Album: LEAN ON ME
Titel: Ain't no sunshine
Solist/Solistin: Jose James/Ges.m.Beg.
Länge: 03:13 min
Label: 00602567737353 Blue Note

Komponist/Komponistin: Bill Withers
Album: LOVELY DAYS
Titel: Grandma's hands
Solist/Solistin: Bill Withers /Gesang m.Begl.
Länge: 01:57 min
Label: CBS 4632522

Komponist/Komponistin: Bill Withers
Album: LEAN ON ME
Titel: Just the two of us
Solist/Solistin: Jose James/Ges.m.Beg.
Länge: 00:30 min
Label: 00602567737353 Blue Note

Komponist/Komponistin: Bill Withers
Komponist/Komponistin: William Salter
Komponist/Komponistin: Ralph MacDonald
Album: THE BEST OF GROVER WASHINGTON JR.
Titel: Just the two of us
Solist/Solistin: Grover Washington jr. /Saxophon m.Begl.
Solist/Solistin: Bill Withers /Gesang m.Begl.
Länge: 07:00 min
Label: WEA 9548323352

Komponist/Komponistin: Bill Withers
Album: LOVELY DAYS
Titel: Lean on me
Solist/Solistin: Bill Withers /Gesang m.Begl.
Länge: 00:53 min
Label: CBS 4632522

weiteren Inhalt einblenden