Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ägypten: Anschlag auf Touristenbus

    Bei einem Bombenanschlag auf einen Touristenbus in der Nähe der Pyramiden von Giseh sind 4 Menschen getötet wurden. Drei vietnamesische Touristen und der ägyptische Reiseführer sind tot, mindestens 11 weitere Menschen sind verletzt.

  • Erdbeben südöstlich der Philippinen

    Südöstlich der Philippinen hat es in der Früh ein schweres Erdbeben gegeben. Das Pazifische Tsunami-Warnzentrum hat daraufhin eine Tsunami-Warnung ausgegeben - die wurde jetzt aber wieder zurückgenommen.

  • Eingeschränkte Wahlen im Kongo

    Im Kongo ist die Lage vor der morgigen Präsidentenwahl angespannt. Eigentlich hätte vor zwei Jahren schon ein neuer Präsident gewählt werden sollen, doch die Wahl wurde immer wieder verschoben. Und auch diesmal wird nicht im ganzen Kongo gewählt: Die Wahlkommission hat die Wahl in drei Regionen verschoben. Die Gründe dafür sind eine Ebola-Epidemie und Waffengewalt, aber auch eine Strategie des Langzeit-Präsidenten Joseph Kabila.

  • Digitalsteuer: Experten sprechen von Symbolpolitik

    Internet-Konzerne sollen dort Steuern zahlen, wo sie ihr Geschäft machen. Das klingt logisch, gefällt vielen Staaten in der EU aber gar nicht. Die begründen ihren Widerstand auch damit, dass so eine Steuer angeblich nicht viel einbringt. Ein Argument, das gerne vorgebracht wird, wenn es um unliebsame Steuern geht.

  • Blümel würde für Wien Ministeramt aufgeben

    Seit einem Jahr ist Gernot Blümel in einer Doppelrolle: Als Minister der Bundesregierung und weiterhin als Chef der Wiener ÖVP. Bei der nächsten Gemeinderatswahl in Wien will er als Spitzenkandidat antreten. Das betont er immer wieder. Und er würde für Wien auch sein Ministeramt aufgeben.

  • Kampf gegen die Bodenversiegelung

    Österreicher geht mit der Ressource Boden noch immer viel zu sorglos um. Das zeigen aktuelle Zahlen der Statistik Austria, wonach die verbaute Fläche seit dem Jahr 2001 deutlich schneller gewachsen ist als die Bevölkerung. Diese Entwicklung gefährdet die Lebensgrundlagen der nächsten Generationen, warnt die Österreichische Hagelversicherung und sieht dringenden Handlungsbedarf.

  • Skistars fürchten sich vor Super-G in Bormio

    Nach dem Dämpfer in der Abfahrt von Bormio peilen Österreichs Ski-Ase im heutigen Super-G die Revanche an. Leichter wird die Aufgabe beim ersten Super-G in Bormio seit 2008 allerdings nicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe