Michael Köhlmeier

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ex libris

"Bücher standen mir zu, und sie standen mir bei. Das spürte ich."

Ex libris - Spezial: "Umblättern und andere Obsessionen". Von Michael Köhlmeier. Es liest der Autor. Gestaltung: Kurt Reissnegger.

"Ich war ein Bibliomane, da kannte ich noch keinen einzigen Buchstaben. Es fällt mir nicht schwer, mich in den kleinen Kopf zurückzuversetzen. Ich liebte Bücher. Ich liebte ihren Geruch, ihr Gewicht, ihren rauen Leinenumschlag oder ihren weichen Lederumschlag, ihre Biegsamkeit, wenn es sich um Taschenbücher handelte; ich liebte Bücher, die illustriert waren, aber auch eng beschriebene Bleiwüsten gefielen mir. Bücher versetzten mich ebenso in Aufregung, wie sie mich beruhigten. Und: Ich wollte Bücher besitzen. In keinem Gegenstand sah ich den Begriff Eigentum je zweifelsfreier exemplifiziert als im Buch."

Michael Köhlmeier liest aus seiner autobiografischen Erzählung "Umblättern und andere Obsessionen".

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger

Übersicht