Puppentheater in Wiener Neustadt, Konzert in Wien und ein CD-Tipp

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Der Herr Karl" in Wiener Neustadt
2. Etta Scollo in Wien
3. Die Ö1 CD des Monats Jänner

"Der Herr Karl" in Wiener Neustadt
Nikolaus Habjan bringt den Klassiker "Der Herr Karl" von Helmut Qualtinger und Carl Merz am 22. Jänner im Stadttheater in Wiener Neustadt als Figurentheater auf die Bühne. Zum ersten Mal in der Nachkriegszeit wurde 1961 mit der Figur des Herrn Karl der Durchschnittsösterreicher als Mitläufer des NS-Regimes dargestellt. Dieser Stoff sorgte bei seiner Erstausstrahlung für heftige Kontroversen und machte Helmut Qualtinger und Carl Merz auf einen Schlag berühmt. Ein Aufreger wie damals ist das Stück heute freilich nicht mehr, aktuell aber immer noch.

Etta Scollo in Wien
Im Wiener Theater Akzent wird am 23. Jänner die Veranstaltungsreihe "women" mit einem Konzert des Etta Scollo Quartetts eröffnet. In ihrem aktuellen Programm "Il passo interiore" bewegt sich Etta Scollo, "die Stimme Siziliens", irgendwo zwischen sizilianischer Tradition, Avantgarde, Jazz und Chanson. In der Reihe "women" treten im Jänner und Februar außerdem auf: Cuca Roseta, DIE Stimme des Fado der Gegenwart, Evelyn Ruzicka mit Liedern von Edith Piaf sowie Lia Pale mit Oliver Schnyder mit Songs aus dem Great American Songbook - arrangiert von Mathias Rüegg.

Die Ö1 CD des Monats Jänner
"Glück" lautet der Titel unserer Ö1 CD des Monats Jänner: ein ausführliches "Ö1 Menschenbild" mit dem Sänger Willi Resetarits anlässlich seines 70. Geburtstages.
Darauf erzählt er, wie sehr das Glück sein Leben bestimmt hat und welche Erlebnisse und Erfahrungen von Kindheit an für ihn prägend waren. Als Sohn burgenlandkroatischer Eltern wird Willi Resetarits im Dezember 1948 in Stinatz geboren, als er drei Jahre alt ist übersiedelt die Familie nach Favoriten in Wien. Schon früh startete er die politische Rockband "Die Schmetterlinge". Ausgehend von diesen Anfängen erzählt der Musiker - später auch bekannt als Kurt Ostbahn - über die vielen Stationen seines musikalischen Lebens und reflektiert dabei über die heilende Kraft der Musik, über Ruhm und Anerkennung, Demut und Respekt.

Service

Stadttheater Wiener Neustadt
Theater Akzent Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe