Rudi! Der rasende Radiohund

Singende Affen! Sowas gibt's?

Über die Zootiere des Jahres: die Gibbons

Rudi liest Zeitung und traut seinen Augen nicht. Da wurde doch tatsächlich ein Affe zum Zootier des Jahres 2019 gewählt. Er schüttelt den Kopf. Affen mag der Radiohund eigentlich, weil sie lustig zum Anschauen sind und sehr gut klettern können. Aber sonst findet er sie nicht so besonders. Da erzählt ihm der Kater, dass Gibbons auch singen können und sicher deshalb speziell ausgezeichnet wurden. Rudi wobbelt in den Tiergarten Schönbrunn und besucht mit dem Affenrevierleiter Alfred Maier das Gibbon-Haus.


Rudi: Was muss ich können, um Zootier des Jahres zu werden?

Alfred Maier: "Können muss man grundsätzlich gar nichts. Es ist eigentlich ein trauriger Anlass: Gibbons sind wie viele andere Arten in der Natur vom Aussterben bedroht. Es ist nur bei Gibbons nicht so bekannt wie bei Gorilla oder Orang-Utan. Und darum probiert man, durch die Wahl des Zootiers, ein bisschen Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Dass es nicht nur berühmten Tieren wie Tigern oder Elefanten nicht gut geht, sondern auch anderen nicht. Und das ist der Grund, wieso man so ein Tier einmal im Jahr in den Mittelpunkt stellt."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Tiergarten Schönbrunn


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe