Die Ö1 Kinderuni

Wie kommt Geld in den Bankomaten?

Bargeldkreislauf in Österreich.
Gestaltung: Ute Maurnböck.

Damit Bargeld sicher zu den Bankfilialen und Bankomaten transportiert wird und auch die richtige Menge am richtigen Ort landet, dafür ist Hubert Bereuter, Geschäftsführer bei der Volksbank Services zuständig. Er und Stephan Klinger, der an der Ferdinand Porsche Fern-Fachhochschule Wiener Neustadt und der WU Wien unterrichtet, sind die Interviewpartner des Ö1 Kinderuni-Teams.

Aber wie kommen die vielen Geldscheine nun tatsächlich zu den Banken? Dafür gibt es zum Beispiel in der Österreichischen Nationalbank einen riesigen Aufzug, der so groß ist, dass ein LKW darin Platz findet. Vom Keller der Nationalbank, wo das Geld verladen wird, fährt er mit diesem besonderen Lift nach oben, wo ihn Polizeiwagen erwarten und den Transport begleiten.

Luisa, Aidai, Michael und Martin erfragen noch so einiges Wissenswertes: Wie viele Bankomaten es in Österreich etwa gibt - ca. 8.500 - oder wie viel Bargeld in Österreich im Umlauf ist - etwa 27 Milliarden Euro-Münzen und 1,145 Billionen Euro-Banknoten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe