Michael Chalupka und Renata Schmidtkunz

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Im Gespräch

Michael Chalupka - Zeitgenosse im Gespräch

"Von Gott und der Welt" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Michael Chalupka, Evangelischer Pfarrer.

"Von Gott und der Welt", so heißt seit Mitte der 1990er Jahre die wöchentliche Kolumne des langjährigen Direktors der Evangelischen Diakonie, Michael Chalupka. Als er damit begann, musste sich der kritische evangelische Theologe von manchen Kolleginnen und Kollegen fragen lassen, warum er ausgerechnet in der "Krone" schriebe. Überall müsse man sich zu Wort melden, wenn es um soziale Gerechtigkeit und Bekämpfung von Armut und Diskriminierung ginge, so Chalupka damals.

24 Jahre lang leitete Chalupka die Diakonie und positionierte die evangelische Hilfsorganisation im politischen Diskurs des Landes. Er war einer der Mitinitiatoren der Österreichischen Armutskonferenz, ist Vorsitzender des Evangelischen Schulwerkes und Präsident des Österreichischen Komitees für Soziale Arbeit (ÖKSA). Seit 1. September 2018 ist er Geschäftsführer von "Diakonie Eine Welt" und "Diakonie Bildung".

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz im Rahmen einer Matinee, die am 27. Jänner 2019 im Theater in der Josefstadt aufgezeichnet wurde, spricht Michael Chalupka über seinen Flüchtlingsvater Pavle, der aus der slowakisch-protestantischen Minderheit in der Vojvodina stammte, über seine Jugend in Graz, seine Liebe zu den Waldensern und die Härte, mit der humanitäre Organisationen immer öfter konfrontiert werden.

Service

Michael Chalupka, "Protestantische Demonstrationen: Kommentare zu Alltag und Politik aus evangelischer Sicht", Wieser Verlag, Klagenfurt 2010

Stephan Lessenich, "Neben uns die Sintflut: Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis", Hanser Berlin 2016

Hans Rosling mit Anna Rosling Rönnlund und Ola Rosling,"Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist", Ullstein Buchverlage 2018

Maria Katharina Moser (Hg.), "Meine persönliche Reformation: Warum ich konvertiert bin", mit einer Einleitung von Bischof Michael Bünker, Styria Verlag 2017

Diakonie

Evangelische Kirche in Österreich

Sendereihe

Gestaltung