Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schröcksnadel wittert Dopingverschwörung

    Die Nerven liegen offenbar blank in der Doping-Affäre, vor allem im Österreichischen Schiverband. Hinter den Razzien vermutet Präsident Peter Schröcksnadel eine Gruppe, die dem Verband schaden will. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck geht davon aus, dass neben den beiden Langläufern und dem Radprofi noch weitere Sportler aus Österreich in die Affäre verwickelt sind.

    Michael Kasper aus unserer Sportredaktion ist noch in Seefeld, wo gestern die Nordische Schi-WM zu Ende gegangen ist.

  • SPÖ: Rendi-Wagner sucht Einigkeit

    Um im eigenen Haus aufzuräumen, ist Pamela Rendi-Wagner am Wochenende - entgegen ihren ursprünglichen Plänen - doch beim Landesparteitag in Tirol aufgetreten. Die Bundesparteivorsitzende hat die - aus ihrer Sicht - Störenfriede beim Namen genannt und ihnen einen Rüffel erteilt. Sie hat aber auch gleichzeitig versucht, die innerparteilichen Streitigkeiten zu beenden.

  • Dornauer: SPÖ beteiligt sich an Debatten

    Der frischgekürte Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer sieht keine innerparteilichen Streitigkeiten bei der SPÖ. Man beteilige sich an den politischen Debatten in Österreich. Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil erkläre sich öffentlich und er stehe alles andere als im rechten Eck. Man wolle jedenfalls alles andere als die Parteichefin zu beschädigen. Er verstehe sich mit Pamela Rendi-Wagner sehr gut, so Dornauer im Ö1-Morgenjournal.

  • Liberale Reformpartei gewinnt in Estland

    Ein Überraschungssieg der wirtschaftsliberalen Reformpartei und - nicht ganz so überraschend - starke Zugewinne für die Rechtspopulisten. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der gestrigen Parlamentswahlen in Estland, dem nördlichsten und kleinsten der drei baltischen Staaten. Nun stehen Koalitionsverhandlungen bevor - ziemlich klar dürfte aber bereits sein, dass mit Reformpartei-Chefin Kaja Kallas erstmals in Estland eine Frau Regierungschefin wird.

  • Huawei-Finanzchefin verklagt Kanada

    Die Finanzchefin des chinesischen Technologie-Riesen Huawei wehrt sich. Sie will rechtlich gegen die Regierung und die Zollbehörden in Kanada vorgehen. Die Managerin war Anfang Dezember auf Betreiben der USA in Kanada festgenommen worden. Sie sieht sich in ihren verfassungsmäßigen Rechten verletzt.

  • Tornados im Süden der USA

    Eine Serie von Tornados hat in mehreren Bundesstaaten im Süden der USA gewütet. In Alabama gibt es mehr als 20 Tote. Viele Opfer und Vermisste auch in Georgia und auch Florida wurde in Mitleidenschaft gezogen.

  • Tate Modern zeigt Surrealistin Dorothea Tanning

    Die US-amerikanische Künstlerin Dorothea Tanning hat ihren Ehemann, den deutschen Surrealisten Max Ernst zwar um Jahrzehnte überlebt, doch sie ist lange Zeit in seinem Schatten gestanden. Zu Unrecht findet die Londoner Tate Modern und hebt die 2012 gestorbene Malerin, Bildhauerin und Schriftstellerin nun ins rechte Licht. In einer großen Sonderausstellung zeigt sie Dorothea Tanning als eine der wichtigsten Surrealistinnen aller Zeiten.

  • "Die Berufung": Das Leben der Ruth Bader-Ginsburg

    Die 85-jährige US-Höchstrichterin Ruth Bader-Ginsburg macht kein Hehl daraus, dass sie gern noch die Ablöse von US-Präsident Trump erleben würde. Sie war eine der ersten Frauen an der juridischen Fakultät der Elite-Universität und hat später wegweisende Urteile gegen Diskriminierung von Frauen erstritten. Im Film "Die Berufung - ihr Kampf für Gerechtigkeit" zeichnet Regisseurin Mimi Leder die schwierigen beruflichen Anfänge der Richterin am Supreme Court nach. Der Streifen mit Felicity Jones in der Hauptrolle kommt Ende der Woche in unsere Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe