Eine Illustration von Otl Aicher

FLORIAN AICHER/ROTIS/HFG-ARCHIV/MUSEUM ULM

Dimensionen

Designer - Typograph - Philosoph

Was blieb von Otl Aicher?
Von Paul Lohberger

Plätze, Straßen und Schulen tragen Otl Aichers Namen, vor allem in Süddeutschland. Das Erscheinungsbild der Lufthansa basiert noch heute auf seinen Entwürfen. Der Schriftzug der Küchenfirma "bulthaup" stammt von ihm, ebenso das Maskottchen zu den Olympischen Sommerspielen in München 1972. Untrennbar verbunden mit Aicher ist die Hochschule für Gestaltung in Ulm, die er mitbegründete.

Dort sah man sich in der Tradition von Bauhaus und als Gestalter einer neuen, besseren Zeit nach dem Nationalsozialismus. Aicher, 1922 in die Zwischenkriegszeit und den aufkeimenden Faschismus hineingeboren, drückte mit einem Bruder der Geschwister Scholl die Schulbank. In seinen späteren Texten und Büchern - immer philosophisch grundiert - erweist sich Aicher als Verfechter eines klaren Stils, also der Moderne statt Postmoderne. - Wie weit dachte und designte er voraus?

Service

Otl Aicher: "die welt als entwurf", Ernst & Sohn

Otl Aicher: "analog und digital", Ernst & Sohn

HfG Ulm

Inge Aicher-Scholl

Otl Aicher - Plakate und Bücher

Otl Aicher: Die Küche zum Kochen, ökobuch verlag

Sendereihe